Mit Deiner Arbeit bist Du maßgeblich daran beteiligt, unsere Kunden bei der datenbasierten Steuerung ihrer Kommunikationsaktivitäten zu unterstützen und zu beraten. Zu Deinen Hauptaufgaben zählen: Du verantwortest das Setup von projektspezifischen Datenmanagement-Prozessen und die Konzeption von Report- und Analysevorlagen Du extrahierst Daten und erstellst Daten-Auswertungen mit SQL und/oder Power Query Du arbeitest eng mit unseren Consultants in der Bereitstellung unserer Analysen zusammen Du konzipierst Live-Analytics-Anwendungen, betreust dessen Setup und erstellst Digitale Dashboards Die Erstellung von kundenspezifischen Charts & Präsentationen in PowerPoint oder vergleichbaren Tools gehört ebenso zu Deinen Aufgaben Du unterstützt bei der Erstellung kundenspezifischer Charts in verschiedenen Business Intelligence-Lösungen, z.B. PowerBI und Tableau Du unterstützt bei der Erstellung von Ad-hoc Anfragen zu spezifischen Themenstellungen im Bereich Web-Analytics, Social Media Anaylsis/Social Listening und Media Analysis Du verfügst über einen Hintergrund im Bereich Journalismus, Kommunikations- oder Sozialwissenschaften – idealerweise ergänzt durch Berufserfahrung in der Medienanalyse, Dateninterpretation sowie in der Visualisierung von Erkenntnissen in Form von Charts und Präsentationen Du hast eine hohe Affinität zu Daten, Freude an der Analyse komplexer Datenstrukturen und -logiken und zeichnest Dich durch eine schnelle Auffassungsgabe in neuen Datenschemata und deren Zusammenhängen aus. KI-gestützte Analyseverfahren und moderne Technologien begeistern Dich Du bist in der Lage, die durch KI-gestützte Verfahren (z. B. LLMs) angereicherten textbasierten Daten – wie Entitäten, Themen oder Kategorien – inhaltlich nachzuvollziehen, in Datenmodellen abzubilden und für analytische Fragestellungen nutzbar zu machen. Du verstehst die Besonderheiten redaktioneller Inhalte im Vergleich zu numerisch geprägten Metriken und kannst mit dieser Datenform sicher umgehen Du verfügst über sehr gute Kenntnisse in SQL und Power Query und hast fundierte Erfahrung mit relationalen Datenmodellen und analytischen Abfragen – idealerweise auf Plattformen wie Google BigQuery Du hast Erfahrung mit Power BI, einschließlich der Konzeption und Pflege semantischer Datenmodelle (DAX, Datenmodellierung, Relationship-Handling etc.) Kenntnisse in Python (z. B. zur Datenvorverarbeitung oder Analyse) sind von Vorteil Du kannst komplexe analytische Zusammenhänge adressatengerecht, klar und präzise kommunizieren – sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache Du arbeitest strukturiert, analytisch und selbstorganisiert und hast Freude daran, Dich in neue Tools, Technologien und Datenwelten einzuarbeiten Auf Dich wartet eine verantwortungsvolle Position mit spannenden Projekten für DAX-Unternehmen und anderen Global Playern Du erhältst wertvolle Einblicke in die Kommunikationsarbeit globaler Unternehmen Wir unterstützen Dich in Deiner Entwicklung mit spannenden Trainingskonzepten Du arbeitest in einem expandierenden Unternehmen mit internationaler Ausrichtung und einem technologiegetriebenen Umfeld Dich erwarten attraktive Entwicklungsmöglichkeiten und weitere Zusatzleistungen wie zum z.B. ein Jobfahrrad, geförderte Urban Sports Club-Mitgliedschaft, Corporate Benefits und ein Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Moderne Arbeitsmodelle wie Home-Office, Shared Desk sind für uns Alltag, um Dich bei einer ausgeglichenen Work-Life-Balance zu unterstützen UNICEPTA ist der führende Anbieter für maßgeschneiderte Media Intelligence. Durch den kombinierten Einsatz modernster Technologien, Künstlicher Intelligenz und menschlicher Expertise von über 500 Analyse- und Monitoring-Expertinnen filtert UNICEPTA relevante Informationen aus der Masse an Medieninhalten und hilft Kommunikatorinnen und Entscheiderinnen, frühzeitig Trends zu erkennen. UNICEPTA liefert global agierenden und branchenführenden Unternehmen sowie Organisationen strategische Insights, die als Entscheidungsgrundlage für Unternehmensführung, Kommunikation und Marketing dienen. Dafür werden weltweit verfügbare Inhalte aus Social, Online, Print, TV und Rundfunk sowie zahlreichen anderen Datenquellen in Echtzeit analysiert. Unternehmen erhalten so präzise Medienbeobachtung und wertvolle Entscheidungsgrundlagen, um ihre Kommunikation gezielt zu steuern und ihre Marktposition zu stärken. Die Büros von UNICEPTA befinden sich in Berlin, Köln (Zentrale), London, Paris, Shanghai, São Paulo, Washington DC und Zürich. Als Teil von Stagwell, einem globalen Netzwerk für Marketing und Kommunikation, ist UNICEPTA in PRophet integriert – Stagwells KI-gestützte Tool-Suite für moderne PR- und Kommunikationsprofis. Diese Partnerschaft ermöglicht es UNICEPTA, modernste Technologie und datenbasierte Insights zu nutzen, um noch wirkungsvollere Lösungen für unsere Kunden zu liefern.