WEN WIR SUCHEN
Du möchtest aktiv die digitale Transformation im Marketing gestalten und komplexe Prozesse in die Praxis umsetzen? Als Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Marketing-Automation übernimmst Du die Verantwortung für die Implementierung und Optimierung von Marketing-Automation-Prozessen. Dein Fokus liegt sowohl auf der technischen Umsetzung, als auch auf dem Aufbau eines Lead-Nurturing-Prozesses, der Optimierung von Marketing-Workflows und der Integration weiterer Systeme, um unsere digitalen Prozesse weiterzuentwickeln.
Deine Aufgaben
* Implementierung und Weiterentwicklung einer Marketing-Automation:
o Einführung und Optimierung von Marketing-Automation auf Basis von Microsoft Dynamics Customer Insights Journey / Marketing.
o Aufbau und kontinuierliche Weiterentwicklung von automatisierten Workflows für Lead-Generierung und Lead-Nurturing sowie automatisierter Kommunikation.
o Technische Verantwortung für die Integration weiterer Systeme, um Marketing- und Vertriebsprozesse zu digitalisieren.
* Lead-Management und Funnel-Optimierung:
o Erstellung von Lead-Nurturing-Prozessen und Entwicklung von Strategien zur effektiven Generierung und Befüllung des Lead-Funnels.
o Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb, um eine nahtlose Übergabe qualifizierter Leads sicherzustellen.
* Email-Kommunikation und Newsletter-Optimierung:
o Konzeptionierung und Optimierung von Email-Kommunikation in Form von Newslettern und E-Mail-Kampagnen.
o Entwicklung von Content-Strategien, die Kunden individuell ansprechen und langfristig binden.
o Testing und Optimierung von E-Mail-Kampagnen hinsichtlich Öffnungs-, Klick- und Conversion-Raten.
* Prozessdigitalisierung und Systemintegration:
o Automatisierung und Digitalisierung manueller Prozesse, sowie Integration neuer Systeme zur Effizienzsteigerung im Marketing und Vertrieb.
o Abstimmung mit IT und internen Teams, um eine nahtlose Anbindung von Schnittstellen sicherzustellen.
* Datenanalyse und Insights:
o Erstellung von datenbasierten Kampagnen, Monitoring und Analyse der Lead-Performance sowie Ableitung von Maßnahmen zur Funnel-Optimierung.
o Erstellung von Dashboards und Reportings, um den Erfolg der Maßnahmen messbar zu machen.
* Projektverantwortung und Steuerung externer Dienstleister:
o Übernahme der Projektverantwortung für Marketing-Automation-Projekte, von der Planung bis zur erfolgreichen Umsetzung.
o Steuerung externer Dienstleister und Agenturen, inklusive Sicherstellung, dass Zeitpläne, Budgets und Ziele eingehalten werden.
Dein Profil
* Fachliche Qualifikationen:
o Abgeschlossenes Studium in Marketing, Wirtschaftsinformatik, BWL oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
o Mehrjährige Erfahrung im Bereich Marketing-Automation, Lead-Management oder CRM-Systeme.
o Fundierte Kenntnisse in Microsoft Dynamics Customer Insights Journey / Marketing.
* Persönliche Stärken:
o Du bist strategisch und analytisch stark, aber auch operativ versiert.
o Eigeninitiative und Freude daran, Prozesse eigenständig zu gestalten.
o Teamarbeit und klare Kommunikation liegt dir im Blut.
Dein zukünftiger Arbeitsplatz
* Ein Unternehmen, das nicht nur vom Startup Charakter spricht, sondern ihn auch im täglichen Miteinander lebt
* Unternehmensweite Transparenz und abteilungsübergreifende Kommunikation – wir verstehen uns als ein großes STARFACE Team
* Flexible Arbeitszeiten, soweit keine Servicezeiten abzudecken sind
* Flache Hierarchien, die im täglichen Miteinander nicht zu spüren sind. Wir führen Kommunikation auf Augenhöhe
* Wir haben keinen Dresscode, wir wollen, dass Du dich an Deinem Arbeitsplatz wohlfühlst und authentisch bist
* Viel Gestaltungspielraum für Ideen und Lösungen
* Betriebliche Altersvorsorge, elektrisch höhenverstellbare Schreibtische, der obligatorische Obstkorb und Getränke verstehen sich von selbst
* Regelmäßige Firmenfeiern und gerne auch an Freitagen ein Bier nach Vier mit den Kollegen
* Mit Möglichkeit auf Mobile Office und jährlich bis zu 2 Wochen Arbeiten aus dem EU-Ausland