Standort: Braunschweig | Tätigkeitsfeld: 1_5000er_Knoten | Karrierelevel: Referendare | Mobile Arbeit: Bis zu 100%
Kurzbeschreibung der Rolle
Erledigt Verwaltungsaufgaben zur Unterstützung der Kommunikationsaktivitäten des CEO.
Mögliche Aufgaben dieser Rolle
Korrespondenz der Geschäftsleitung
Hilft bei der Erstellung und Freigabe von Korrespondenz der Geschäftsleitung. Koordiniert die Korrespondenz der Geschäftsleitung und setzt die Richtlinien und Verfahren für die Vorbereitung, Übermittlung und Kontrolle der Korrespondenz an den CEO zur Information, Unterzeichnung oder Genehmigung durch.
Ausführung
Stellt sicher, dass angemessene interne Kontrollen, wie z.B. ordnungsgemäße Standardarbeitsanweisungen und Verwaltungsanweisungen, vorhanden sind und durchgesetzt werden, damit der Informationsfluss und die Korrespondenz an den und vom CEO zeitnah und korrekt ist.
Geschäftliche Beratung
Bietet den Geschäftsbereichen administrative Anleitung, Protokolle und spezielle Anforderungen bei der Vorbereitung von Korrespondenz und Maßnahmen zur Vorlage beim CEO. Überprüft die vorgelegten Informationen auf Vollständigkeit, Genauigkeit und Aktualität und stellt sicher, dass die Dokumente in Bezug auf Umfang, Ausgewogenheit, Ausdrucksweise und Präsentation geeignet sind und die Dokumentenziele eingehalten werden. Überwacht den Revisionsprozess und koordiniert Änderungen mit den Geschäftsbereichen.
Erstellung von Inhalten
Unterstützt den Schreib- und Redaktionsprozess für die Kommunikation des CEO, einschließlich Nachrichten, E-Mails, Blog-Posts, Skripten, Reden, Bemerkungen, Storytelling- und Thought-Leadership-Inhalte sowie interne und externe Präsentationen.
Überprüfung von Inhalten
Bearbeitet schriftliche Materialien, um Kohärenz, Stil, Genauigkeit, grammatikalische Korrektheit und die Einhaltung von Marken- und Redaktionsrichtlinien zu gewährleisten. Diese Aufgabe umfasst die Bearbeitung von Inhalten, das Lektorat, das Korrekturlesen und die Überprüfung von Fakten.
Veranstaltungen
Unterstützt interne Veranstaltungen für Führungskräfte und arbeitet dabei je nach Bedarf mit Kollegen aus verschiedenen Kommunikationsabteilungen zusammen. Bereitet Schlüsselbotschaften, Hintergrundinformationen und Briefings für den CEO vor und liest sie Korrektur. Bereitet Präsentationen vor, prüft sie und unterstützt den Probenprozess (z.B. für Reden des CEO).
Soziale Medien
Arbeitet mit Kollegen aus der Social-Media-Kommunikation zusammen, um Inhalte über Social-Media-Kanäle vorzubereiten und zu veröffentlichen. Koordiniert die Aktivitäten, liest Korrektur und überprüft die zu veröffentlichenden Inhalte.
Verwaltung
Katalogisiert Kommunikationsanfragen und erstellt Kommunikationsmaterial. Dokumentiert und archiviert relevantes Material in geeigneten Systemen. Erledigt den E-Mail-Support für alle Kommunikationsaktivitäten des CEO.
Anforderungen an die Qualifikation
Relevante Soft Skills
* Kommunikationsfähigkeit
* Schreibfertigkeit
* Kreativität
Relevante Hard Skills in Bezug auf…
* Assistenzfähigkeiten
* Managementassistenz
* Korrekturlesen
* Unternehmenskommunikation
* Veranstaltungsplanung
* Content Creation
* Reden schreiben
* Administrative Aufgaben
* Interne Kommunikation
* Verwaltung
* Soziale Medien
Benefits: Das bieten wir
* Mobile Arbeit bei diesem Stellenangebot: [remote working]
* Regelarbeitszeit von 35 Wochenstunden
* Mindestens 30 Tage Urlaub bei einer 5 Tage-Woche
* Betriebliche Altersvorsorge
* Möglichkeit zum Sabbatical “Meine Auszeit“
Mehr erfahren Sie auf unserer Homepage .
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