DIE POSITION - Darum geht es bei unsAls (Senior) Online Marketing Manager (m/w/d) bei uns gestalten Sie aktiv die digitalen Auftritte der EPG sowie unserer Kunden und tragen maßgeblich zur Entwicklung und Umsetzung innovativer Marketingstrategien im internationalen B2B- und B2C-Bereich bei.DIE AUFGABEN - Damit bewirken Sie etwasSie sind für die Erstellung und Steuerung internationaler SEA-Marketing-Kampagnen mit Google Adwords (Search, Display, Retargeting) für unsere Niederlassungen weltweit im B2B- und B2C-Bereich zuständig.Sie werten das Online-Userverhalten mit Tools (z.B. Google Analytics, Zoho Analytics, Searchmetrics etc.) aus, überwachen Rankings und führen Traffic-Analysen durch.Sie entwickeln und implementieren A/B-Tests und Conversion-Optimierungsstrategien, um die Performance der Kampagnen kontinuierlich zu verbessern.Sie sind verantwortlich für die Budgetplanung, -überwachung und -optimierung im Rahmen der SEA-Kampagnen, um maximale Effizienz und ROI sicherzustellen.Sie überwachen und optimieren Paid-Social-Kampagnen (z. B. auf LinkedIn, Facebook, Instagram) zur Unterstützung von B2B- und B2C-Zielen.Sie erstellen eine klare KPI-Struktur, definieren und überwachen Ziele für sämtliche Kampagnen, und entwickeln detaillierte Reportings sowie Dashboards, um Ergebnisse regelmäßig zu analysieren, Stakeholdern zu präsentieren und Optimierungsvorschläge abzuleiten.Sie evaluieren neue Marketingtechnologien und entwickeln datenbasierte Strategien zur Steigerung der Lead-Generierung und Kundenakquise in internationalen Märkten.Sie sind für die Pflege und Optimierung von Webseiten (z.B. über Wordpress, Typo3, Shopify) zuständig und sorgen für eine optimale Usability und Lead-Performance.DIE ANFORDERUNGEN - Das macht Sie erfolgreichSie verfügen über einen Bachelor/Master im Bereich Marketing, Kommunikation/Medien oder Wirtschaftswissenschaften. Alternativ haben Sie eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung im Bereich Online-/Performance-Marketing im internationalen Kontext.Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in Google AdWords und gängigen Analysetools (z.B. Google Analytics, Zoho Analytics).Sie haben Erfahrung in der Durchführung von A/B-Tests und der Entwicklung von Conversion-Optimierungsstrategien.Sie besitzen ausgezeichnete analytische Fähigkeiten und Erfahrung in der Budgetverwaltung.Sie haben Erfahrung in der Erstellung von KPIs, Reportings und Dashboards und sind versiert im Umgang mit Content-Management-Systemen (z.B. WordPress, Typo3, Shopify).Sie verfügen über starke Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch; weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil.