Für unsere Zentrale in Düsseldorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Werkstudenten Online-Marketing und digitaler Vertrieb (m/w/d) für unseren Standort in Düsseldorf
Du kennst uns noch nicht?
1. Die IKB ist führender Spezialist für die Finanzierung des gehobenen Mittelstandes, dem Rückgrat der deutschen Wirtschaft.
2. Unsere Branchenexpertise, Finanzierungserfahrung und Fördermittelkompetenz machen uns zum idealen Partner und Berater für gehobene mittelständische Unternehmen (Umsatz > 250 Mio. €) im Bereich Langfristfinanzierung.
3. Wir selbst haben mittelständische Strukturen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen.
4. Unser Unternehmenssitz ist in Düsseldorf, weitere Standorte sind in Berlin, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart.
5. Gründungsjahr 1924
IKB - Die Unternehmerbank
Vielseitigkeit, Dynamik und Flexibilität.
Das zeigen wir. Wir sind ca. 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wir schreiben täglich unsere eigene Erfolgsgeschichte – mit und für unsere Kunden.
Deine Aufgaben
Wir denken Bank neu und suchen einen motivierten und engagierten Werkstudenten (m/w/d), der unser Team dabei unterstützt. Wir sind ein neu aufgebauter Bereich innerhalb der etablierten IKB Deutsche Industriebank AG. Wenn Du auf der Suche nach einer spannenden Herausforderung bist und gleichzeitig Dein Studium vorantreiben möchtest, dann bist Du bei uns genau richtig! Sammle praktische Erfahrungen beim Aufbau eines digitalen Geschäftsbereichs. Werde Teil unseres dynamischen Teams, um an innovativen Kampagnen mitzuwirken.
Im Rahmen Deiner Werkstudententätigkeit (maximal 20 Wochenstunden im Semester) bieten wir Dir einen umfassenden Einblick in das Tagesgeschäft einer auf den deutschen Mittelstand fokussierten Bank mit Schwerpunkt auf die mittel- und langfristige Unternehmensfinanzierung und strategische Fragestellungen von mittelständischen Unternehmen
6. Recherche und Analyse von relevanten Marktdaten und Trends zur Optimierung der Marketingstrategie
7. Erstellen von Content (Social Media, Website, Präsentationen etc.) in Abstimmung mit dem Fachbereich
8. Erstellung von Reports zur Messung der Effektivität verschiedener Marketingmaßnahmen und Optimierung von Kampagnen
9. Unterstützung bei der Planung und Organisation von Events
10. Unterstützung des Vertriebsteams durch Optimierung der Online-Lead-Generierung und -Konvertierung
Dein Profil
11. Du studierst Betriebswirtschaftslehre, Medienkommunikation oder einen ähnlichen Studiengang, idealerweise mit Marketing-Schwerpunkt
12. Du schaust bei deiner Arbeit gerne über den Tellerrand und hast eine schnelle Auffassungsgabe, um themenübergreifende Zusammenhänge zu verstehen
13. Du bist kommunikationsstark und hast Spaß an der kollaborativen Zusammenarbeit, um kreative Ergebnisse im Team zu erarbeiten
14. Du hast die Fähigkeit Kundenbedürfnisse zu erkennen und darauf einzugehen
15. Du fühlst dich in den sozialen Medien zu Hause und hast ein gutes Gespür für visuelle und textliche Inhalte
16. Du bist gut organisiert und deine Arbeitsweise zeichnet sich durch Eigenverantwortlichkeit und Struktur aus
17. Du bist sicher im Umgang mit MS Office (Word, Excel, PowerPoint) und MS Teams und hast praktische Erfahrung im Umgang mit CMS
18. Idealerweise verfügst Du über Kenntnisse in der Nutzung und Optimierung von LinkedIn und in Adobe Creative Cloud-Applikationen oder alternativer Bildbearbeitungssoftware