Das Landratsamt Greiz verwaltet eine vielgestaltige, strategisch günstig gelegene Region im Osten Thüringens mitten in Deutschland. Mit 42 Städten und Gemeinden um die Kreisstadt Greiz erstreckt sich sein Wirkungskreis über abwechslungsreiche Landschaften, verschiedenste Siedlungsstrukturen und geschichtsträchtige Orte mit einer soliden Wirtschaftsstruktur. Damit ist die Kreisverwaltung Ansprechpartner für knapp 96.000 Bürger und rund 8.000 Unternehmen mit verschiedensten Belangen und in diesem Sinne deren Dienstleister.
Als moderne und bürgernahe Verwaltung eines mittelständisch geprägten Landkreises ist das Landratsamt Greiz angewiesen auf motivierte Mitarbeiter mit exzellenten fachlichen Kenntnissen. Zugleich ist die Behörde einer der größten Arbeitgeber im Thüringer Vogtland und bietet in immer neuen Stellenausschreibungen klugen Köpfen neue berufliche Chancen.
Wesentliche Arbeitsaufgaben:
* Bearbeitung von Einbürgerungsanträgen sowie die Beratung von Bürgern zu Einbürgerungsfragen
* Beratung und Unterstützung nachfragender Asylbewerber, Spätaussiedler und anerkannter Flüchtlinge in allen Fragen möglicher Leistungsansprüche, Lebensgestaltungen sowie der Integration
* Wohnraummanagement (Wohnraumakquise und Zuweisung)
* Aufnahme und Unterbringung von Asylbewerbern, Spätaussiedlern und anerkannten Flüchtlingen
* Mitarbeit bei der Zuweisungskoordinierung in Wohnraum; Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Sozialbetreuung sowie der Heimleitung in den Gemeinschafts- und Einzelunterkünften und mit freien Trägern
* Prüfung der Staatsangehörigkeit von inländischen und ausländischen Personen
* Kostenerstattungen nach Thüringer Verordnung über die Kostenerstattung (ThürF-lüKEVO), Thüringer Flüchtlingsaufnahmegesetz (ThürFlüAG) und Thüringer Verordnung über die Aufnahme, Verteilung und vorläufige Unterbringung von Spätaussiedlern (ThürSAVO)
* Geltendmachung und Durchsetzung von Rückforderungen, Kostenersatz und Erstattungsansprüchen
* Bearbeiten des Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen
* Mitwirkung bei der Haushaltsplanung sowie Überwachung und Mittelbewirtschaftung der Ausgaben und Einnahmen
* Erstellen von Statistiken und Mitwirkung an Controllingberichten
* Bearbeitung von Widersprüchen und Amtshilfeersuchen von Dritten
* bürgerfreundliche Repräsentation des Bereiches nach außen
Fachliche und persönliche Voraussetzungen:
* die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nicht technischen Verwaltungsdienst oder den Fortbildungslehrgang II oder eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Erfahrung im Einbürgerungswesen
* fundiertes Fachwissen im Bereich der Einbürgerung und im Verwaltungsrecht sind von Vorteil
* ein hohes Maß an Selbständigkeit, Loyalität, Diskretion, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit
* sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen sowie sichere Kommunikations- und Vermittlungsfähigkeiten
* Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeit, auch an den Wochenenden
* Sie verfügen über einen Führerschein der Klasse B
Wir bieten:
* eine interessante, vielfältige und spannende Tätigkeit in Vollzeit
* ein sehr angenehmes Arbeitsklima
* Vergütung in der Entgeltgruppe E 9bTVöD
* eine jährliche leistungsorientierte Sonderzahlung
* eine Jahressonderzahlung
* eine attraktive betriebliche Zusatzversorgung
* die Zahlung vermögenswirksamer Leistungen
* tariflichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr
* geregelte Arbeitszeiten mit Gleitzeitmöglichkeit
* eine Einarbeitung in das Aufgabenfeld durch ein qualifiziertes Team
* Möglichkeiten zur fachlichen Qualifizierung bzw. Weiterbildung. Die Kosten hierfür übernimmt der Arbeitgeber.
Kontakt:
Wollen Sie in diesem anspruchsvollen und vielseitigen Aufgabengebiet als Teil eines professionellen Teams im Landratsamt Greiz arbeiten, dann richten Sie Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung, einschließlich Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf sowie Zeugnissen und Beurteilungen aus Ihrem beruflichen Werdegang, bitte mit Klick auf "Bewerben" oder schriftlich an das Landratsamt Greiz, Personalamt, Dr.-Rathenau-Platz 11, 07973 Greiz bis zum 15.10.2024 .
Bewerbungen von (schwer)behinderten Bewerbern (m/w/d) sind ausdrücklich erwünscht. Zur Wahrung Ihrer Interessen weisen Sie uns bitte auf eine eventuelle (Schwer-)Behinderung hin und fügen Sie entsprechende Nachweise bei.
Für Nachfragen steht Ihnen zur Verfügung:
Nadine Großmann, Leiterin Personalamt
Abteilung I / Personalamt
Tel: 03661 876-130
Für spezifische Fragen zum entsprechenden Aufgabenbereich kann auf Anfrage der Kontakt zum Fachamt hergestellt werden.
Beachten Sie bitte die Information nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) über die Verarbeitung Ihrer Daten. Diese finden Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik Service -> Stellenausschreibungen.
Wir weisen Sie außerdem darauf hin, dass wir keine Eingangsbestätigung für schriftlich oder per E-Mail eingegangene Bewerbungen versenden. Bei gewünschter Rücksendung bitten wir um Beilage eines adressierten und ausreichend frankierten DIN A4-Rückumschlags. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens ordnungsgemäß vernichtet. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung deshalb keine Originale bei. Gegebenenfalls durch Vorstellungsgespräche entstandene Kosten werden nicht erstattet.
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