Your job offer at 50Hertz Transmission GmbH (Elia Group)
Chapter Lead Project Management (f/m/d)
Place of work: Berlin-Mitte - Heidestraße 2, 10557 Berlin
Entry date: Zum nächstmöglichen Termin
Unbefristet | Vollzeit
Job ID: 9615
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Entwickle mit uns die digitale Energiewende: Führe, fördere und forme ein Chapter, während wir gemeinsam innovative Strategien und Technologien vorantreiben!
Das macht diesen Job für dich interessant: 50Hertz entwickelt das Product Modular Control Center System (MCCS, http://www.mccs.com) und setzt diverse innovative Projekte um, um den Anforderungen an die Digitalisierung in der Energiewende zu erfüllen. Das Chapter Project Management unterstützt die Produkt- und Projektarbeit bei 50Hertz. Zu den Kernaufgaben gehört die Besetzung von Projekten und Produkten mit internen und externen Mitarbeiter*innen. Ein Schwerpunkt liegt in der einheitlichen Anwendung von agilen und klassischen Projektmanagement-Methoden durch Schulungen, Workshops und Onboarding-Sessions. Das Chapter ist zudem verantwortlich für die Rekrutierung und Entsendung von Mitarbeiter*innen in Projekte, Programme und Cluster. Es bietet auch umfassende kaufmännische Services, einschließlich Bestellwesen, Rahmenverträgen und betriebswirtschaftlichem Projektsupport. Darüber hinaus fördert das Chapter Change-Management und die bereichsübergreifende Zusammenarbeit. Die Rolle des Chapter Leads Project Managment gestaltet durch Teamentwicklung und fachliches Verständnis die Zukunft bei 50Hertz.
Meine Aufgaben:
* Leitung der Tätigkeiten des Chapter-Teams, inklusive Prüfung des Outputs sowie Geschwindigkeit, Qualität, Kosten usw. der Dienstleistungen,
* Sicherstellung der Entwicklung des Teams und ihrer Fähigkeiten in den zugewiesenen Themen,
* Disziplinarische Führung sowie Koordination, Entwicklung, Motivation und Coaching von Chapter-Mitgliedern (intern und extern),
* Suche, Rekrutierung und Einstellung von Chapter-Mitgliedern im Einklang mit den Anforderungen der Produkt-, Projekt- und Linienteams,
* Bereitstellung von Chapter-Mitgliedern zu den Produkt-, Projekt- und Linienteams,
* Disziplinarische Führung von bis zu 25 Mitarbeiter*innen (Project Manager und PMO),
* Förderung von effektiver Zusammenarbeit mit anderen Chaptern, Produkten und Projekten.
Darüber hinaus bringst du fachliche Fähigkeiten mit, um folgende Aufgaben wahrzunehmen:
* Vertragsgestaltung und Verhandlung von Dienstleisterverträgen im zugewiesenen Chapter,
* Verwaltung und Reporting des Budgets des Chapters anhand von Leistungsindikatoren,
* Aufbau und Pflege eines Netzwerks interner und externer Interessengruppen,
* Initiierung, Formulierung und Weiterentwicklung von Strategien/ Prozessen/ Verfahren für das Chapter,
* Identifizierung, Bewertung und Implementierung von Werkzeugen und Rahmenwerken,
* Bei Bedarf Erarbeitung von projektnahen/ produktnahen technischen Standards und Lösungen für das Chapter,
* Lieferantenentwicklung und gemeinsame Erarbeitung neuer, innovativer Technologien im Projekt- und Produktbereich.
Meine Kompetenzen:
* Abgeschlossenes Studium in den Richtungen: Wirtschafsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Business Analytics, Informationsmanagement, Projektmanagement, Compliance und Risikomanagement oder vergleichbar,
* Erste Führungserfahrung verbunden mit den jeweiligen Skills & Kompetenzen,
* Fähigkeit, Teams und Einzelpersonen zu motivieren und zu entwickeln,
* Interesse an IT sowie komplexen Prozessen und den Zusammenhängen zu ihren elektrotechnischen Grundlagen,
* Ausgeprägte kommunikative und zwischenmenschliche Fähigkeiten sowie Problemlösungs- und Entscheidungsfähigkeiten,
* Erfahrung in der Talentbeschaffung und -förderung,
* Ausgeprägte Fähigkeiten im Umgang mit Interessengruppen,
* Fähigkeit, in einem komplexen und dynamischen Umfeld zu arbeiten,
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse (C1).
Kein Muss, aber von Vorteil:
* Berufserfahrung im Bereich der Energiewirtschaft, vorzugsweise bei einem Netzbetreiber,
* Technisches Fachwissen und Kenntnisse im Bereich des beschriebenen Chapters.
Flexi Compass - see how flexible this vacancy is
* Working hours per week: 37 hours (full time),
* Flexible working hours and a long-term working time account supporting your work-life-balance,
* The number of flex days is not limited,
* No core working hours,
* Mobile working, also from home, is possible.
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Benefits
* Individual training opportunities,
* A modern working environment in the city centre (directly at the main station),
* 30 days holiday,
* A company restaurant with fresh prepared meals,
* Free beverages (coffee, cocoa, tea, water),
* A company Kindergarten and a parent & child office for short-term care bottlenecks,
* Company pension scheme,
* … for more details visit our career website.
Your application
We are constantly screening, so please apply as soon as possible. Please upload your CV and references (stating your salary expectations and availability or notice period) via our application form.
Please do not hesitate to apply, even if you do not match the competence profile 1:1 in all points.
Would you like to learn more? Do you have (technical) questions about the task? Then write to work@50hertz.com. Please refer to the job ID XXXX in the email subject.
We welcome applications from people with disabilities. The 50Hertz Disabled Persons Representative (SBV) (sbv@50hertz.com) will be glad to advise you confidentially, including on the accessibility of our workplaces. If you would like to mention your (severe) disability already in the application form and/or your application, we will forward your application to the SBV so that they can actively support your application from the beginning.
50Hertz Transmission GmbH – a company of the European Elia Group
Human Resources, Maximilian Reichel-Schindler, work@50hertz.com
www.50hertz.com