Aufgaben:
1. Mitwirkung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen der Gesellschaft und der Schwester- und Tochtergesellschaft.
2. Zuarbeit für die externe Konzernberichterstattung der Muttergesellschaft.
3. Ansprechpartner (m / w / d) für Bilanzierungsthemen nach HGB sowie für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken und Kollegen.
4. Mitwirkung bei der Erstellung der Quartalsberichte und der Wirtschaftsplanung.
5. Eigenständige Beurteilung und Darstellung komplexer Bilanzierungsthemen, z.B. Bearbeitung von Wertberichtigungen, Bestandsveränderungen, Rückstellungen, Rechnungsabgrenzungen.
6. Betreuung und Weiterentwicklung von SAP-Anwendungen und Funktionalitäten im Finanz- und Rechnungswesen.
7. Kontenpflege, Kontenabstimmungen, Kontierung und Verbuchung laufender Geschäftsvorgänge in der Debitoren-, Kreditoren-, Haupt-, Anlagen- und Bankbuchhaltung.
8. Erstellung von Steueranmeldungen / Umsatzsteuervoranmeldungen.
9. Vorbereitung und Abwicklung des Zahlungsverkehrs.
10. Bearbeitung von Darlehensfinanzierungen und Unterstützung bei der Finanz- und Liquiditätsplanung.
11. Projektarbeit in Angelegenheiten der kaufmännischen Abteilung.
Unsere Anforderungen:
1. Studium im Bereich Accounting / Steuern, Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (IHK), oder vergleichbare Qualifikation.
2. Mehrjährige Berufserfahrung in der Bilanzbuchhaltung.
3. Fundierte Kenntnisse in der Erstellung von Abschlüssen nach HGB.
4. Fundierte SAP-Kenntnisse.
5. Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook).
6. Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke.
Wir bieten:
1. Eine offene, kollegiale und dynamische Firmenkultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen.
2. Anspruchsvolles und vielseitiges Aufgabenspektrum in einem interdisziplinären Umfeld mit hohem Maß an Eigenverantwortung.
3. Einen modernen Arbeitsplatz sowie eine familienfreundliche Arbeitszeitregelung mit flexiblen Arbeitszeiten.
4. Raum für persönliche Entwicklung und Weiterbildung: Fachbezogene Aus- und Fortbildungen.
5. Sport- und gesundheitsfördernde Angebote in Wiesbaden.
6. Jobrad auch für den privaten Gebrauch.
7. Gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr inkl. kostenlosem JobTicket.
8. Zusätzliche Benefits, wie vermögenswirksame Leistungen und Leistungen zur betrieblichen Altersvorsorge.
9. Weitere Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung und beruflichen Weiterbildung.
Bitte bewerben Sie sich mit den üblichen Unterlagen, vorzugsweise per E-Mail an [emailprotected], unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und dem frühestmöglichen Eintrittstermin bei der SEG Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH, Geschäftsführung, Konrad-Adenauer-Ring 11, 65187 Wiesbaden.
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