Wir suchen für unseren Standort in Oyten ab sofort oder nach Vereinbarung einen COORDINATOR PROFESSIONAL EDUCATION AND TRAINING (M/W/D) 100% Ihre Aufgaben Sicherstellung des kontinuierlichen Aufbaus und der nachhaltigen Verbesserung von Prozess- und chemischem Fachwissen mit besonderem Fokus auf Arbeitssicherheit, Qualität und Nachhaltigkeit Koordination und Unterstützung bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter (m/w/d) in der Produktion Durchführung und Betreuung der fachlichen Ausbildung für Chemikanten (m/w/d) und Produktionsfachkräfte Chemie (m/w/d) Sicherstellung des regelmäßigen und konstruktiven Kontakts und Austauschs zur IHK, Schulen und anderen Ausbildungsstellen und -partnern Koordination und Durchführung von Ausbildungsmarketingmaßnahmen Durchführung von Bewerbungs- und Auswahlverfahren für neue Auszubildende Durchführung von LEAN-Schulungen und Teilnahme oder Leitung von spezifischen LEAN-Methoden-Workshops (KAIZEN, SMED, 5S, VSM) Koordination der regelmäßigen Schulungen für Ersthelfer und Sicherstellung der notwendigen Anzahl an ausgebildeten Ersthelfern Durchführung von Projekten zur Optimierung des eigenen Bereichs Mittel- bis langfristig: Übernahme der Koordination aller Auszubildenden (inkl. Logistik, Labor, Technik) am Standort und Erweiterung des Ausbildungsportfolios auf weitere Berufe Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung im chemischen Bereich oder vergleichbare Ausbildung Weiterführende Ausbildung zum Techniker oder Meister (m/w/d) oder ein abgeschlossenes Studium wünschenswert Ausbildereignungsschein und gute Kenntnisse des BBiG Idealerweise mehrjährige Erfahrung als Mitarbeiter in der chemischen Industrie mit fachlicher und disziplinarischer Führung von Auszubildenden oder Mitarbeitern Ausgeprägte didaktische Fähigkeiten in der Vermittlung von Lehrinhalten und Trainings, freundliches und sicheres Auftreten mit Adaptionsfähigkeit Kommunikationsstärke, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein Kenntnisse in LEAN-Methodiken, statistischer Prozesskontrolle und RCA-Methodiken Sicherer Umgang mit MS-Office Gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Unser Angebot Teamspirit leben – in einem professionellen Umfeld und innerhalb eines engagierten, hoch qualifizierten Teams Wertschätzung erfahren – in einer Kultur, die von gegenseitigem Respekt geprägt ist Sicherheit erleben – mit umfangreichen Sozialleistungen und einem fairen Gehalt Freiheiten nutzen – dank individueller Weiterbildungsmöglichkeiten für die persönliche und berufliche Entwicklung Verantwortung übernehmen – herausfordernde Aufgaben und eigenständiges Arbeiten in einem etablierten, erfolgreichen Unternehmen SAGEN SIE YES ZU CHT Sie möchten in einem international tätigen Unternehmen den Wandel gestalten und für Veränderungen sorgen? Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an unser Bewerbungssystem. Sollten Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Ihr HR-Kontakt: Frau Carina Köhler, Telefon 49 7071 154 3747 / carina.koehlercht.com