Beim Bauamt/Abteilung für Tiefbau die Stelle einer Straßenkontrolleurin/eines Straßenkontrolleurs (m/w/d) Das sind Ihre Aufgaben: • Komtrolle des städtischen Straßennetzes einschließlich Gehwege und Feldwirtschaftswege. • Überprüfung von Straßeneinbauten, Straßenmobiliar sowie Verkehrszeichen und Markierungen auf Funktionalität und Verkehrssicherheit. • Dokumentation von Schäden und Pflege eines Schadenskatasters. • Überwachung von Baustellen und Einhaltung verkehrsrechtlicher Anordnungen. • Erkennen, Melden und Beheben von Gefahrenstellen. • Vorbereitung von Aufträgen an den zentralen Betriebshof oder externe Dienstleister. • Erstellung von Aufmaßen und Mitwirkung bei der Planung von Instandhaltungsmaßnahmen. Das bringen Sie mit: • Abgeschlossene Berufsausbildung als Bauzeichner, Vermessungstechniker oder Straßenbauer (oder vergleichbar). • Mehrjährige Verwaltungserfahrung und Kenntnisse verwaltungsinterner Abläufe von Vorteil. • Technisches Verständnis im Bereich Straßenbau und Materialkunde. • Vertrautheit mit dem Straßenverkehrsrecht (z. B. StVO, StVZO) sowie Grundkenntnisse im Vergaberecht (z. B. VOB/A). • Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz, insbesondere im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern. • Selbstständige, flexible und ergebnisorientierte Arbeitsweise. • Sicherer Umgang mit MS Office und digitalen Erfassungssystemen (z. B. GIS-Anwendungen). • Körperliche Belastbarkeit und Bereitschaft, bei jeder Witterung im Freien zu arbeiten. • Fahrerlaubnis der Klasse B sowie Bereitschaft, das private Kfz für Dienstfahrten zur Verfügung zu stellen (nach entsprechender Vergütung). Warum Sie sich für uns entscheiden sollten: • Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet. • Wir bieten ein gutes Arbeitsklima und geregelte, familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten. • Die Kreisstadt Neunkirchen fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf als zertifizierte „Familiengerechte Kommune“. • Wir vergüten nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst, in der EG 06 TVöD/VKA. • Wir bieten die Sicherheit des öffentlichen Dienstes, Standortsicherheit ist gewährleistet. • Unseren Beschäftigten bieten wir Sozialleistungen wie z.B. eine Versicherung in der Zusatzversorgungskasse des Saarlandes zum Erwerb eines Zusatzrentenanspruchs, sowie vermögenswirksame Leistungen. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind uns willkommen und werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ist uns wichtig, daher streben wir in den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind eine Erhöhung des Frauenanteils an. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Wir würden uns freuen, wenn sich auch Menschen mit Migrationshintergrund von dieser Ausschreibung angesprochen fühlen. Bitte bewerben Sie sich hier direkt online bis zum 04.03.2025. Alternativ können Sie sich auf diese Stelle auch per Mail oder schriftlich bewerben. Senden Sie dazu Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an personalamt[AT]neunkirchen.de oder an die Kreisstadt Neunkirchen, Personalamt, Postfach 1163, 66511 Neunkirchen. Um Ihnen und uns Kosten zu ersparen, bitten wir auf die Verwendung von Klarsichthüllen, Heftern oder Ähnlichem zu verzichten. Schriftlich eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt.