Prozessmanager (m/w/d) Systemdienstleistungen
Ihre Aufgaben
* Sicherstellung der operativen Nachbereitungsprozesse für Systemführungsaufgaben. Durchführung von Nachbereitungs- und Abstimmprozessen im Bereich Engpassmanagement und Systembilanz.
* Erstellung von Kostenanalysen für Systemdienstleistungen im Bereich Engpassmanagement und Systembilanz. Erstellung von Datenmeldungen an interne und externe Stakeholder, wie BNetzA und ACER.
* Begleitung und Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der IT-Tools zur Stabilisierung und Optimierung operativer Prozesse. Unterstützung bei der Optimierung und Automatisierung von Vergütungsprozessen.
* Enge Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams zur Integration und finanziellen Abwicklung von Systemdienstleistungen. Mitwirkung an der Prozessgestaltung zur Weiterentwicklung des deutschen Stromversorgungssystems.
* Anwendung analytischer Fähigkeiten zur Erfassung komplexer Zusammenhänge und Identifikation von Prozessoptimierungspotentialen. Erstellung von Berichten und Analysen in englischer Sprache.
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Affinität zur Arbeit mit großen Datenmengen und der Durchführung detaillierter Kostenanalysen. Erfahrung in der Analyse und Auswertung komplexer Datenstrukturen und Systemdienstleistungen.
* Erfahrung in der Weiterentwicklung und Optimierung von IT-Tools und Prozessen zur Unterstützung der Systemdienstleistungen. Interesse an der Weiterentwicklung von IT-Systemen zur Prozessstabilisierung und -automatisierung.
* Hohe Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit im Team. Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, insbesondere in einem internationalen Umfeld.
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge schnell zu verstehen und Lösungen zu entwickeln.
Berufliche Karrieren verlaufen nicht immer perfekt oder geradlinig. Deshalb bewerben Sie sich jetzt, auch wenn Sie nicht alle genannten Anforderungen erfüllen!
Das bieten wir Ihnen
* Einen generell unbefristeten Anstellungsvertrag bei einem mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber (Kununu Top Company 2025, Focus Top nationaler Arbeitgeber 2024, etc.)
* Übertarifliche Vergütung mit attraktiven Zuschlägen
* Durchgehende persönliche Betreuung durch einen festen Ansprechpartner
* Steigendes Urlaubs- und Weihnachtsgeld innerhalb der ersten 4 Jahre
* Prämienzahlung Mitarbeiter werben Mitarbeiter von bis zu 1.000 €
* Betriebliche Altersvorsorge
* Möglichkeit auf Home-Office in Absprache mit unseren Kunden
* Flexible Arbeitszeiten durch ein persönliches Gleitzeitkonto
* Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
* Option auf Übernahme durch unseren Kunden
Das klingt nach einer spannenden Aufgabe für Sie?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrem möglichen Eintrittstermin per E-Mail, postalisch oder direkt über unser Karriereportal zu. Weitere Informationen über uns erhalten Sie unter oder kostenfrei unter 0800 898 898 0. Das ist Tintschl Die Tintschl Gruppe mit Hauptsitz in Erlangen steht seit 1997 für Premiumdienstleistungskompetenz in den Bereichen Personal, Engineering und IT. Unsere Mitarbeiter sind auf die Umsetzung von technisch und organisatorisch anspruchsvollen Projekte für unsere bundesweit ansässigen Kunden spezialisiert. Finden Sie den perfekten Job bei uns und bewerben Sie sich. Wir freuen uns, Sie willkommen zu heißen.