Über uns und das zukünftige Aufgabengebiet
Wir sind ein dienstleistungsorientierter und moderner Arbeitgeber mit mehr als 1.600 Beschäftigten inmitten der Rhein-Main-Region. Das Amt für Schulen, Jugend und Kultur hat unter anderem die Aufgabe, ein möglichst vollständiges und wohnortnahes Schulangebot sowie eine bedarfsgerechte Jugendhilfe zu gewährleisten. Als Sachbearbeiter (w/m/d) für Qualitätsmanagement, Systemadministration und Statistik unterstützen Sie die Fach- und Führungskräfte des Amtes und wirken durch ein fortlaufendes Qualitätsmanagement und Berichtswesen an der Jugendhilfeplanung mit.
Aufgaben
Ihre Hauptaufgaben
* Sie leiten und koordinieren die technische, organisatorische und administrative Unterstützung bei Aufgaben des Amtes
* Sie verantworten die administrative und systemadminstrative Betreuung der Fachanwendung PROSOZ 14plus
* Unterstützung bei der Erarbeitung von Dienst- und Geschäftsanweisungen, Handbüchern und Anleitung sowie von Konzepten zur Umsetzung der Digitalisierung von Arbeitsabläufen
* Qualitätsmanagement z.B. Erarbeitung von amtsinternen Dienst- und Geschäftsanweisungen, Handbüchern und Anleitungen sowie Einführung, Umsetzung und Weiterentwicklung IT-gestützter Arbeitsmethoden
* Controlling z.B. Durchführung und Koordination der Zahlungsläufe mit der PROSOZ-Buchhaltung und Sicherstellung der Datenweitergabe an die Kreiskasse
* Entwicklung technischer und organisatorischer Standards zur Berichtserstattung im Bereich der Jugendhilfeplanung, interner Geschäftsstatistiken sowie gesetzlichen Statistiken
* Unterstützung jugendpolitischer Entscheidungen auf Grundlage fall- und sozialrelevanter Daten
* Unterstützung der Gruppenleitung bei Entwicklung und Pflege bundesweit genutzter Vorlagen zur Kostenbeitragsberechnung in der Jugendhilfe
* Vertretung des MTK (zusammen mit der Gruppenleitung) im PROSOZ Landesarbeitskreis für die Anwendung der Fachsoftware in Hessen/Thüringen
Qualifikation
Ihre fachlichen Kompetenzen
* Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst bzw. abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH) / Bachelor) der Fachrichtung Public Administration oder eine vergleichbare Qualifikation (DQR Level 6) mit IT-Affinität, die zur Ausübung der oben genannten Aufgaben befähigt
* Idealerweise gute Kenntnisse der Aufgaben und Arbeitsabläufe der Sachgebiete eines Jugendamtes
* Gute Rechtskenntnisse im Jugendhilfe-, Heranziehungs- und Unterhaltsrecht, im Haushalts- und Rechnungswesen sowie im Datenschutz
* Gute Kenntnisse der Fachprogramme (PROSOZ 14plus, ProSocialMap, NSK Finanzwesen, enaio DMS, etc.) oder die Bereitschaft, sich schnell in die Programme einzuarbeiten
* Gute EDV-/Windows-Kenntnisse, sicherer Umgang mit der MS-Office Standardsoftware, idealerweise inkl. MS Access sowie Grundlagen der VBA-Programmierung
* Gute Kenntnisse relationaler Datenbanken und der SQL-Abfragesprache
* HTML-Kenntnisse bzw. Kenntnisse im Umgang mit Content Management Systemen
Ihre persönlichen Kompetenzen
* Sie sind in der Lage Projekte effektiv zu steuern und können Prioritäten setzen.
* Sie arbeiten gerne selbstständig und können Ihre Arbeitsabläufe effizient steuern.
* Sie bringen eine ausgeprägte Kommunikationsstärke, Eigeninitiative, Entscheidungsfähigkeit und technische Neugierde mit.
* Sie setzen realistische Ziele, können Arbeitsabläufe strukturieren und arbeiten nach Prioritäten.
* Sie sind teamfähig und arbeiten gerne mit Menschen zusammen.
* Sie können Informationen zeitnah, transparent, verständlich und hierarchieunabhängig weitergeben.
Benefits
Wir bieten Ihnen neben der Jobsicherheit im öffentlichen Dienst
* eine Bezahlung nach Entgeltgruppe E10 TVöD bzw. A11 HBesG in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis
* ein kostenfreies Premium-Jobticket
* das (mobile) Arbeiten von zuhause im Rahmen der Möglichkeiten der Stelle
* ein flexibles und familienfreundliches Gleitzeitsystem mit Jahresarbeitszeit
* vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten mit einem Fortbildungsprogramm und der finanziellen Unterstützung von Weiterbildungen
* kostenlose Parkplätze und einen E-Fuhrpark mit privater Entleihoption
* die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing für Tarifbeschäftigte
* eine betriebliche Gesundheitsförderung (z.B. Förderung von Sportkursen, gesunde Speisenauswahl in der Kantine, höhenverstellbare Schreibtische etc)
* zusätzliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte sowie weitere Leistungen
* freie Tage an Heiligabend und Silvester
* „Corporate Benefits“ für Mitarbeitende des Main-Taunus-Kreises
Sie fühlen sich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als PDF (Motivationsschreiben, aktueller Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Nachweise zum Bildungsabschluss).
Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen Alexandra Wörner unter der Telefonnummer 06192 201-1862 gerne zur Verfügung.
Ihre Ansprechpartnerin im Personalamt bei Fragen zum laufenden Auswahlverfahren ist Sabrina Düll, Tel.: 06192 201-1493.
Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet und nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht.