Allgemeine Informationen Kennziffer 2024-27085 Datum der Veröffentlichung 04.04.2025 Stellenkategorie Standard Unternehmensbereich CRM Veröffentlichungsmedium Deichmann intern Ja Deichman Jobbörse Ja Deichmann Digital Ja Stellenprofil Omnichannel Commerce - Online Category Manager Stellenbezeichnung CRM Business Analyst (m/w/d) Vertragsart Vollzeit Karrierelevel Berufserfahrene Vertragsdauer unbefristet Eintrittsdatum ab sofort Einleitung (für Fachbereichsbeschreibung) Mit Tradition im Rücken und den Möglichkeiten der Digitalisierung vor uns, bauen wir jeden Tag an der Zukunft von Deichmann. Unsere Teams bestehen aus den unterschiedlichsten Menschen, die jeden Tag versuchen, Deichmann einen Schritt weiterzubringen. Dabei gehören was wir tun und wie wir es tun unmittelbar zusammen. Das zeigt sich in unseren Projekten und Werten. Für den Aufbau unserer Abteilung Omnichannel Commerce suchen wir ab sofort Dich als Senior CRM Business Analyst (m/w/d). Aufgaben Aufgaben: Konzeption und Durchführung von adhoc-Analysen mittels SQL zur Beantwortung kundenbezogener Fragestellungen Definition relevanter CRM-KPIs um Entwicklungen unserer Kunden und unseres Kundenbindungsprogramms in allen Ländern zu messen und sichtbar zu machen Analyse der Kundenbestände in den verschiedenen Ländern und Aufzeigen von Potenzialen sowie Monitoring der CRM KPIs um entsprechende Handlungsbedarfe abzuleiten Aufsetzen von A/B-Tests in enger Zusammenarbeit mit dem operativen CRM-Team und analysieren der Ergebnisse zur kontinuierlichen Optimierung der Kampagnen. Auswertung von E-Mail-, Push-, Print-Kampagnen sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen mit dem Ziel der Optimierung unserer kanalübergreifenden Kundenansprache Selektion von Kundendaten zur zielgerichteten Ansprache in Kampagnen. Dabei wird sichergestellt, dass die richtigen Zielgruppen für die Kampagnen angesprochen werden und die Wirkung maximiert wird Profil Profil: Du hast ein abgeschlossenes analytisches Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Statistik, Psychologie oder Wirtschaftsinformatik Du verfügst über einschlägige Berufserfahrung in der Analyse und Interpretation von Kundendaten aus Kundebindungsprogrammen Du verfügst über fundierte Kenntnisse in der Anwendung von SQL und Excel, um Daten effizient zu analysieren und aussagekräftige Insights zu generieren Du hast Erfahrung im Aufsetzen von A/B-Testings und der gezielten Anwendung von Analysemethoden zur kontinuierlichen Optimierung von Kampagnen Du behältst die KPIs stets im Blick und hast ein gutes Gespür für negative Entwicklungen. Du bist in der Lage, diese schnell zu identifizieren und konkrete Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten Kenntnisse in Analytics-Plattformen (z.B. GA4, Adjust) sowie Grundkenntnisse im Umgang mit Kampagnenmanagementsystemen (z.B. Emarsys) sind von Vorteil, um Kampagnen erfolgreich auszuwerten und die Performance auf verschiedenen Kanälen zu analysieren. Du zeichnest dich durch eine teamorientierte Arbeitsweise aus und kannst komplexe Datenanalysen klar und verständlich kommunizieren, um fundierte Entscheidungen im Team und gegenüber anderen Abteilungen zu unterstützen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Fußzeile Benefits: 30 Tage Urlaub Flexible Arbeitszeiten Tageweise mobiles Arbeiten Ermäßigtes DeutschlandTicket Job Betriebliche Altersvorsorge Kitaplätze Personalrabatt Unterstützungskasse Seminare & Fortbildungen Betriebliches Gesundheitsmanagement Firmenevents Standort Wissollstraße 15, 45478 Mülheim an der Ruhr Ansprechpartner veröffentlichen Nein