Produktmanager Parts Service Sales (w/m/d) Als Produktmanager Parts Service Sales (w/m/d) bist du für das Wachstum von Absatz, Umsatz, Marge und Marktanteil durch das Produktmanagement und den Vertrieb von Ersatzteilen verantwortlich. Deine Hauptaufgabe besteht darin, das bestehende Produktportfolio zu verwalten und durch strategische Analyse, Planung und Umsetzung von Aktionen das Wachstum zu fördern. Du arbeitest eng mit internen sowie externen Stakeholdern zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Produkte den Marktbedürfnissen entsprechen und unsere Ziele erreicht werden. Wichtiger Hinweis: Bei der ausgeschriebenen Position handelt es sich nicht um ein direktes Arbeitsverhältnis mit der Toyota Deutschland GmbH. Die Einstellung und Vertragsabwicklung erfolgen ausschließlich über einen beauftragten externen Dienstleister. Startdatum: ab Juli 2025 WAS DICH BEI UNS ERWARTET Produktmanagement und Vertrieb von TOYOTA/LEXUS Ersatzteilen: Pricing, Planung von Verkaufsaktionen und Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern Hauptaufgaben Analyse des Marktes und des Wettbewerbs, um Produkt- und Preisstrategien zu entwickeln, Aktionen zu planen und zukünftige Trends zu identifizieren. Planung, Umsetzung und Erfolgskontrolle von Aktionen und Angeboten im Sell-in und Sell-out, in enger Zusammenarbeit mit Kundenservice, Marketing und dem Außendienst. Volumen- und Ertragsplanung für Produkte, inklusive Forecasting zur Sicherstellung der Produktverfügbarkeit. Verantwortlich für das Pricing, Preisplanung und Konditionen, sowie die Entwicklung von Preisvorschlägen unter Berücksichtigung der Marktsituation. Sicherstellung der Margenziele und -strukturen durch Kontrolle der Marge bei Preisfindung, Produktpflege und Sonderaktionen. Teilnahme an Lieferantenverhandlungen und Mitarbeit an der permanenten Verbesserung des Produktangebots. Erstellung von Boni und Incentives sowie Bereitstellung von verkaufsunterstützenden Tools für den Außendienst. Erstellung von Dokumentationen über Produktänderungen und Produktpflege Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation 3-5 Jahre Berufserfahrung im Fahrzeug- und Zubehörmarkt Fundierte Markt- und Produktkenntnisse Sicherer Umgang mit PC-Software, einschließlich SAP, MS Office und BI-Systemen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analytisches und strategisches Denkvermögen und strukturierte Umsetzungsfähigkeiten Ausgeprägte Koordinationsfähigkeit und Kommunikationskompetenz