Echte Vielfalt. Ein Arbeitgeber. Bei uns arbeiten mehr als 7.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich dafür, dass die Menschen in Gelsenkirchen gut leben können. Hier spielt es keine Rolle, woher man kommt, sondern nur wohin man will. Jetzt Teil des Bunten Haufens werden und eine moderne, weltoffene und vielfältige Stadt mitgestalten Im Referat 15 - Wirtschaftsförderung - ist im Team 15/Vw - Haushalt, Verwaltung und Fördermittel - die Stelle einer Sachbearbeiterin bzw. eines Sachbearbeiters (w/m/d) Kennziffer: E 2025 - 038 (bitte bei Bewerbung angeben) unbefristet zu besetzen. Das sind Ihre Aufgaben bei uns: Das Aufgabengebiet beinhaltet insbesondere folgende Tätigkeiten: Informationsbeschaffung, Verarbeitung und Aufbereitung von fördermittelrelevanten Inhalten (Überblick zu relevanten Förderlinien und Monitoring kommender Entwicklungen hinsichtlich der Umsetzung von Leitlinien der EU, des Bundes und des Landes mit Fokus auf die Umsetzung der Ziele der Wirtschaftsförderung) Vorbereitung, Koordination, Begleitung und Verwaltung von Fördermittelanträgen und Wettbewerben auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene Unterstützung bei der Planung, Organisation sowie Koordination von Meetings, Veranstaltungen und kleineren Projekten Unterstützung in der Vorbereitung und Organisation von Gremien und in der Schriftführung Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten des Referates inklusive Unterstützung in der Haushaltssachbearbeitung Das bringen Sie mit: Voraussetzung für dieses Aufgabengebiet ist die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder der Abschluss des Verwaltungslehrgangs II oder der Abschluss als Bachelor of Arts der Fachrichtung Public Management oder der Abschluss als Diplom-Juristin bzw. Diplom-Jurist (Erstes juristisches Staatsexamen). Von der Bewerberin bzw. dem Bewerber werden darüber hinaus erwartet: Team- und Kooperationsfähigkeit sowie soziale Kompetenz Ein hohes Maß an Flexibilität, Mobilität, Eigeninitiative und Kreativität Organisatorisches Geschick und die Fähigkeit, sich selbstständig in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten Gute Kommunikationsfähigkeit sowie ein sicheres, aufgeschlossenes, freundliches und dienstleistungsorientiertes Auftreten Der sichere Umgang mit der Microsoft-Office-Standardsoftware wird vorausgesetzt. Kenntnisse in der Anwendung von Verwaltungs- und Wirtschaftsrecht zur Unterstützung bei Genehmigungsverfahren und zur Beratung von wirtschaftsrelevanten Fördermittelprogrammen sowie Kenntnisse der Förderrechtsgrundlagen und Fähigkeiten im Projektmanagement sind ebenso wünschenswert wie ein Interesse an haushaltsrechtlichen Themen. Der Einsatz eines privaten Kfz für dienstliche Fahrten (gegen entsprechende Kostenerstattung) ist erforderlich. Im Referat Wirtschaftsförderung gehören der wertschätzende Umgang mit kultureller Vielfalt sowie die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen zum Arbeitsalltag. In diesem Zusammenhang werden soziale und interkulturelle Kompetenzen erwartet. Das erwartet Sie bei uns: Eine verantwortungsvolle, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit in einer engagierten und dynamischen Verwaltung Ein sicherer Arbeitsplatz in einer unbefristeten Vollzeitstelle mit einer 39-Stunden-Woche für Beschäftigte bzw. einer 41-Stunden-Woche für Beamtinnen und Beamte (Eine Bewerbung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.) Eine leistungsgerechte Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) unter Eingruppierung in die EGr. 9c TVöD bzw. eine Besoldung nach BesGr. A 10 LBesG NRW Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten bzw. Homeoffice im Rahmen der Regelungen der Stadt Gelsenkirchen Eine 5-Tage-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen unseres Gleitzeitmodells Vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Eine betriebliche Gesundheitsvorsorge mit Sport- und Fitnessangeboten Vielfältige Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Eine gute betriebliche Altersvorsorge Ein kostengünstiges Firmenticket für den ÖPNV