* einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Teilzeit mit 30 Wochenstunden
* eine Bezahlung nach Entgeltgruppe S 14 TVöD/VKA
* weitere im öffentlichen Dienst übliche Leistungen, z.B. zusätzliche Altersversorgung (VBL), Leistungsorientierte Bezahlung
* flexible Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung (z.B. Homeoffice, Gleitzeitrahmen)
* eine umfassende Einarbeitung in das Arbeitsfeld durch das kollegiale Umfeld
* vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
* eine moderne Arbeitsumgebung
* die Möglichkeit zur Nutzung des Jobtickets und des Jobbikes (Fahrradleasing)
Schwerbehinderte und schwerbehinderten Personen gleichgestellte Bewerbende werden im Rahmen des gesetzlich Zulässigen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Zum Abbau der Unterrepräsentanz im Sinne des Nds. Gleichberechtigungsgesetzes werden Bewerbungen von Männern besonders begrüßt. Außerdem sehen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit dem Geschlechtseintrag „divers“ entgegen.
Der Pflegekinder- und Adoptionsdienst (PKD) ist zuständig für die Begleitung und Unterstützung von Kindern, die in Pflegefamilien leben, sowie deren Pflegeeltern. Die Arbeit ist von einer engen Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Sozialdienst (ASD) und dem Bereich Amtsvormundschaften geprägt. Zu den Kernaufgaben im PKD gehören:
* Hilfeplanverfahren führen und steuern
* Pflegepersonen prüfen und auswählen
* Pflegeerlaubnisse erteilen
* Kinder in Pflegestellen vermitteln
* Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für Pflegepersonen planen, organisieren und durchführen
* in familiengerichtlichen Verfahren (z.B. Anträge zur Entziehung der elterlichen Sorge, Regelung der elterlichen Sorge und des Umgangsrechts) mitwirken
* Adoptionsverfahren vollständig durchführen
Sie entsprechen unserem Anforderungsprofil, wenn Sie über ein abgeschlossenes Studium (Diplom/FH bzw. Bachelor) einer der folgenden Fachrichtungen verfügen:
* Soziale Arbeit/Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung als Sozialpädagoge/ Sozialarbeiter (m/w/d)
* Pädagogik/Erziehungswissenschaft/Kindheitspädagogik, sofern mehrjährige berufliche Erfahrungen in der Tätigkeit eines Sozialpädagogen/Sozialarbeiters (m/w/d) vorliegen
Darüber hinaus werden sichere Kommunikationsfähigkeiten sowie ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen erwartet. Eine gute Selbst- und Arbeitsorganisation runden das Anforderungsprofil ab. Grundkenntnisse im Bereich des Sozialmanagements sind von Vorteil.
Einstellungsvoraussetzungen sind außerdem das Vorhandensein eines eintragungsfreien erweiterten Führungszeugnisses, eines Führerscheins der Klasse B (Hinweis: Die entsprechenden Nachweise werden nach erfolgreicher Bewerbung angefordert) und Deutschkenntnisse auf dem Level C1 (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Die Bereitschaft, den eigenen Pkw für die Durchführung von Dienstreisen gegen Entschädigung gemäß Nds. Reisekostenverordnung einzusetzen, wird erwartet.