Deine Aufgaben Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Werkstudentin im Bereich Online- und Social-Media-Redaktion (m/w/d) für 16 bis 20 Stunden pro Woche. Du jonglierst gerne mit Wörtern und feilst an deinen Sätzen? Du liebst es dabei, in den Tiefen deines deutschen und englischen Wortschatzes zu kramen? Gleichzeitig hast du ein Auge fürs Detail und Kommata sind für dich nicht nur ein Nice-to-have? Dann komm mit deinen Skills zu House of Yas und schaffe mit uns Mehrwert Gemeinsam mit deinem Team in unserer Communications Unit arbeitest du an spannenden Kundinnenprojekten für Brands sowie Institutionen unter anderem aus den Bereichen gesundheitliche Aufklärung und Entwicklungszusammenarbeit. Was dich erwartet Als Werkstudentin unterstützt du das Team im redaktionellen Bereich: Du erstellst Texte unterschiedlicher Art, primär im Social-Media-Bereich, nach Kundinnenvorgaben Du lektorierst deutsche und englische Texte und bist für die Qualitätsprüfung zuständig. Du bringst proaktiv neue Ansätze für Texte und Formulierungen ein, um unseren textlichen Output abwechslungsreich und snackable zu gestalten. Du unterstützt bei der Themenrecherche für Social-Media-Posts und andere Redaktionspläne Was du mitbringst Du bist mitten im Studium im Bereich Sprachwissenschaft, Germanistik, Medien, Kommunikation oder Journalismus. Du hast Erfahrungen im Bereich Texterstellung und Lektorat (z. B. durch Praktika oder Nebenjob). Du besitzt ein sicheres Sprachgefühl und einen überzeugenden Schreibstil. Für dich ist diskriminierungssensible Sprache kein Fremdwort und du achtest in deinem Sprachgebrauch auf die Vermeidung von Stereotypen. Du bringst hervorragende Kenntnisse in deutscher und englischer Rechtschreibung und Grammatik mit. Du kannst dich textlich in unterschiedliche Zielgruppen eindenken und interessierst dich auch für Social Media. Du bist zuverlässig und kommunikationsstark sowie arbeitest gerne und gut im Team. Was wir dir bieten Be part of HOY: Werde Teil eines jungen und wachstumsorientierten Teams mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten, bei denen du deine Ideen einbringen kannst. Mach dir ein Bild auf Insta und TikTok houseofyas_de Teamwork makes the dream work: Bei regelmäßigen Events, darunter monatlichen Feierabend-Treffen und quartalsweisen Happenings, feiern wir das Wertvollste, das wir haben: das Team Communication is a gift – nicht nur mit unseren Kundinnen: Deswegen setzen wir auf offene Kommunikation im Großraumbüro. Wir lieben lesen. Du auch? Bei uns gibt es quartalsweise Bücherbestellungen für die firmeninterne Bibliothek zu relevanten Themen (z. B. Storytelling, Content Marketing etc.) Did someone say benefits? Jobticket für Pendlerinnen, Sportflatrate für Fitness-Freaks oder die betriebliche Altersvorsorge für die Zeit nach House of Yas – du bekommst bei uns das Goodie deiner Wahl. Last, but not least: Natürlich gibt’s auch bei uns das übliche Agentur-Paket, sprich Kaffee in Bio-Qualität, Wasser, Schorle, Mate und Obst frei House Wie du dich bei uns bewirbst? Wir freuen uns auf ein kreatives Anschreiben, damit wir dich und deinen Schreibstil direkt kennenlernen können. Erzähle uns von dir, warum du gut zu uns passt und zeige uns dabei direkt deine Text-Skills. Dazu nimmst du deinen Lebenslauf und – wenn vorhanden – Arbeitszeugnisse deiner vorherigen Stellen/Praktika. Du besitzt Arbeitsproben? Na, dann pack sie unbedingt auch dazu ???? Das war’s auch schon Ready? Steady. Send in Wir freuen über Bewerberinnen unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Ethnizität, sexueller Orientierung, Religion, Genderidentität oder Behinderung. Über uns Wir sind eine rund 30-köpfige Kommunikationsagentur für gesellschaftsrelevante Themen in Köln und betreuen unsere Kundinnen bei der Strategie-Enwicklung, Konzeption und Umsetzung von Content-Projekten. Als Agentur ist unsere mächtigste Ressource die Kommunikation. Wir wollen dieses Werkzeug einsetzen, um gemeinsam mit unseren Kundinnen und Partnerinnen nachhaltigen Produkten und Projekten mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen und Menschen zum Handeln zu inspirieren. Ganz ehrlich: Wir wissen nicht, wie viel wir in Sachen Nachhaltigkeit, Offenheit und Gerechtigkeit in der Welt erreichen können. Aber wir versuchen, das Maximum aus unseren Möglichkeiten rauszuholen. Wir hinterfragen uns permanent und lernen ständig dazu, um als Agentur bestmöglich zur Lösung der größten Herausforderungen unserer Zeit beizutragen: der Klimakrise und der direkten sowie indirekten Diskriminierung in der Gesellschaft. Einige Maßnahmen sind u.a. die Frauenquote, eine LGBTQIA - Arbeitsgruppe, Einsatz von gendergerechter Sprache und CO2-Offsetting.