Ihre Aufgaben:
* Bearbeitung von Vertriebsbelegen und Kommunikation mit Kunden
* Grunddatenverwaltung
* Dokumentäre Abwicklung Drittlandsaufträge und Erstellung von Ausfuhrbegleitdokumenten
* Prüfung von Exportvorgängen mit Blick auf Exportkontrolle (Verbote, Beschränkungen, Ausfuhrliste)
* Lieferantenerklärung anfordern und auf Kundenanforderung ausstellen, Ursprungszeugnisse bearbeiten
* Bearbeitung der Intrastat
* Bearbeitung von Kundenaufträgen mit Akkreditiv; Akkreditive auf Erfüllbarkeit prüfen
* Wareneinfuhr (Versandverfahren, Importverzollung)
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Weiterbildung zur Außenhandelsfachkraft alternativ praktische Erfahrung im Außenhandel
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Sichere Anwendung des Atlas-Ausfuhrverfahrens und dokumentäre Abwicklung Drittländer
* Bearbeitung der Intrastat
* Sicherer Umgang mit Warenursprung und Präferenzen, Präferenzregeln und Präferenzräume, Lieferantenerklärungen
Ihre Vorteile:
* Angenehmes Arbeitsklima
* Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einer zukunftsträchtigen und innovativen Branche
* Wir geben Ihnen wertvolle Tipps und Feedback zu Ihren Bewerbungsunterlagen und Vorstellungsgesprächen
* Wir erstellen ein Bewerberprofil mit Ihren Stärken und Potentialen und sorgen dadurch für eine hohe Vermittlungsquote
* Wir stellen Sie gezielt in den Fachabteilungen vor und geben Ihnen regelmäßig Feedback zum Bewerbungsprozess
* Betreuung im gesamten Bewerbungsprozess