Über 120 Kolleg:innen am Hauptsitz in Köln sowie deutschlandweit arbeiten jeden Tag mit Leidenschaft daran, für unsere Nutzer:innen und Kund:innen ein vertrauensvoller Partner zu sein. Dabei ruhen wir uns nicht auf unserer über 25-jährigen Erfahrung aus, sondern wachsen und entwickeln uns stetig weiter. Wir möchten meinestadt.de zu einem digitalen Zuhause machen, in dem man sich auskennt und genauso wohlfühlt, wie an seinem Wohnort selbst.Hier erfährst du noch mehr über die Geschichte von meinestadt.de, die sozialen Themen, die uns bei meinestadt.de bewegen, siehst du hier, und hier zeigen wir all unsere Benefits auf einen Blick. Ein kleiner Blick in unser Produkt darf natürlich auch nicht fehlen. Gerne möchten wir dich ermutigen, dich zu bewerben, auch wenn du nicht alle Qualifikationen oder andere mitbringst, als oben beschrieben. Wir sind offen für Quereinsteiger:innen und dafür die Rolle mit dir gemeinsam zu gestalten. Uns ist in erster Linie wichtig, dass du Freude an der Arbeit hast und etwas bewegen möchtest! Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Partnerschaften & Business DevelopmentDu bist verantwortlich für den Auf- und Ausbau strategischer Partnerschaften mit einem klaren Fokus auf nachhaltige Monetarisierung. Dabei identifizierst du gezielt Services und Anbieter:innen, die unser App-Angebot sinnvoll ergänzen – etwa in Bereichen wie Zahlung, Buchung oder Reservierung. Du entwickelst passende Geschäftsmodelle, verhandelst eigenverantwortlich Partnerschaften – von der ersten Kontaktaufnahme bis zur finalen Vertragsgestaltung. Bestehende Partnerschaften entwickelst du stetig weiter und maximierst dabei deren wirtschaftliches Potenzial. Strategische WeiterentwicklungDu beobachtest Markttrends, erkennst neue Chancen frühzeitig und findest pragmatische Wege, um unser Angebot durch passende Partner-Services zu erweitern. Dein Fokus liegt auf dem Sourcing und der Entwicklung von MVPs sowie skalierbaren Kooperationsansätzen, insbesondere im Kontext unserer App. Dabei arbeitest du eng mit Produkt, Strategy und Marketing zusammen, bringst eigene Ideen ein und überführst sie in umsetzbare Konzepte. Stakeholder Management & KommunikationDu bist erste:r Ansprechpartner:in für externe Partner:innen und interne Stakeholder. Du steuerst klare, strukturierte Kommunikation, übersetzt strategische Anforderungen in konkrete Maßnahmen und stellst sicher, dass alle Beteiligten jederzeit im Bild sind. Operatives PartnermanagementDu verantwortest die internen Prozesse rund um bestehende Partnerschaften – von Abrechnung und Vertragspflege bis zu Reporting, Koordination und Troubleshooting. So stellst du sicher, dass unsere Kooperationen organisatorisch sauber und effizient laufen. Mind. 3 Jahre Erfahrung im Business Development oder Partnermanagement im digitalen Umfeld, idealerweise mit Fokus auf B2C- oder Plattform-Umfeld sowie lokalen Services Du hast strategische Partnerschaften nicht nur mit aufgebaut, sondern auch aktiv monetarisiert und operativ begleitet – von der ersten Idee bis zur Entwicklung von Pricing-Modellen und Verhandlung von Vertragskonditionen Hands-on ist für dich kein Buzzword – du packst Dinge aktiv an, denkst mit und behältst auch im operativen Detail den Überblick Du bist kommunikationsstark, überzeugst in Verhandlungen und arbeitest souverän mit internen wie externen Stakeholdern Du bringst ein gutes Gespür für digitale Geschäftsmodelle mit und denkst in Chancen, nicht nur in Prozessen Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse und sprichst fließend Englisch Du bist sicher im Umgang mit Excel, PowerPoint (oder Google Slides) und kannst Inhalte strukturiert und überzeugend aufbereiten