Mit seinen gut 900 Mitarbeitenden zählt der Caritasverband Bocholt zu den größten Arbeitgebern in der Region. Mit seinen breit aufgestellten Angeboten von Altenhilfe, Eingliederungshilfe und Kinder- und Jugenhilfe bis hin zu eigener Großküche erreichen die Mitarbeitenden Menschen in all ihren Lebensbereichen. Im Mutter-Vater-Kind-Haus unterstützt ein multiprofessionelles Team aus Sozialpädagog*innen, Kinderpfleger*innen, Erzieher*innen und Heilpädagog*innen Eltern dabei, in ihre Rolle hineinzuwachsen. Zwischen Kinderschutz und Entwicklungsbegleitung verlaufen die Fälle hier ganz unterschiedlich. Wir sorgen dafür, dass die Bedürfnisse der Kinder in den Fokus rücken. Für das Mutter-Vater-Kind-Haus suchen wir zum 01.2025 eine/n Sozialpädagogin (m/w/d) als Bereichsleitung in Vollzeit, unbefristet. Sie überzeugen auch im analytisch-strategischen Bereich, wenn es darum geht, individuelle Hilfsangebote zur Kindeswohlsicherung in Kooperation mit Fachkräften der Jugendämter zu planen, Sie unterstützen die Bezugspädagoginnen in der Umsetzung und Gestaltung der Hilfeplanung für Eltern (-teile) und Kind Sie bringen ganzheitliches und vernetztes Denken und Arbeiten mit. Als Bereichsleitung kümmern Sie sich nicht nur um Gewinnung und Pflege von Mitarbeitenden, sondern auch um die Verwaltung und Koordination von Urlaubsansprüchen, Fortbildungen und Zeitkonten Wirtschaftlich denken und handeln gehört für Sie zu Ihrem beruflichen Selbstverständnis. Sie verantworten Ihr Budget eigenverantwortlich, steuern Investitionen in Abstimmung mit dem Vorstand Sie übernehmen die Akquise und Durchführung des Aufnahmeverfahrens Personell, räumlich, organisatorisch und konzeptionell halten Sie den Überblick über die einzelnen Wohnbereiche von Haupt- und Nebenstandort Sie sorgen dafür, dass die unterschiedlichen Arbeitsbereiche gut zusammenarbeiten Sie tragen Verantwortung für Entwicklung und Sicherstellung geeigneter Handlungsabläufe, Kooperations- und Beratungsformen in den Teams und Teamsitzungen Sie kümmern sich um die Initiierung und Lenkung geeigneter Kooperationsformen zur Qualitäts-und Weiterentwicklung der Einrichtung und interner Handlungsabläufe Ihr Qualitätsanspruch zeigt sich in konkreten Mitteln zur Entwicklung, Umsetzung und Messung geeigneter Mittel der Arbeitsqualität Sie haben Lust, innerhalb des Verbandes die Angebote erzieherischer Hilfen zu optimieren, zu vernetzen und weiter zu entwickeln. Das bringen Sie mit: berufliche Qualifikation z.B. in Sozialer Arbeit, Kindheitspädagogik etc. Zusatzqualifikation in systemischer Beratung ist hilfreich ausgeprägtes fachlich-methodisches Denken Berufserfahrung in der Erziehungshilfe und ein fundiertes Wissen über die Strukturen der Angebote in diesem Sektor idealerweise bringen Sie Leitungserfahrung mit ein gesundes Selbstbewusstsein und gutes Standing (Sie müssen die Zügel nicht in der Hand halten, um sicher im Sattel zu sitzen) Fehlerfreundlichkeit gegen sich selbst und andere Belastbarkeit in jeder Hinsicht. Denn hier sind sowohl Ihre Nerven wie auch Herz und Verstand gefordert sehr gutes Zeitmanagement Das bieten wir: Ein tolles Arbeitsklima mit engagierten und aufgeschlossenen Mitarbeitenden Einbindung in ein Team aus Führungskräften aus dem gesamten Verband Gestaltungsmöglichkeiten bei der Arbeitseinteilung und -Umsetzung. Vergütung nach CaritasTarif mit mehr als 30 Tagen für Regeneration, Brauchtumspflege und Urlaub im Jahr, attraktiven Zusatzleistungen wie betrieblicher Altersvorsorge, Jahressonderzahlung und weitere Mitarbeitendenvorteilen. Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten in einem großen Wohlfahrtsverband Ihr Kontakt: Für eine erste Kontaktaufnahme steht Ihnen Claudia Soggeberg als Vorstand unter der Tel.-Nr.