Das Profil des mittelstandisch und genossenschaftlich gepragten EDEKA Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.400 selbststandige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie ubernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der fur Lebensmittelqualitat und Genuss steht. Unterstutzt werden sie von sieben regionalen Groshandelsbetrieben, die taglich frische Ware in die EDEKA Markte liefern und daruber hinaus von Vertriebs bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschaft ebenso wie die erfolgreiche Kagne Wir Lebensmittel und gibt vielfaltige Impulse zur Realisierung verbundubergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken Discount setzt sie daruber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschaft. Fachhandelsformate wie trinkgut, budni oder NATURKIND, die Kooperation mit online basierten Lieferdiensten wie Picnic und das Grosverbrauchergeschaft mit dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2023 mit rund 11.050 Markten und rund 410.700 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 70,7 Mrd. Euro. Mit mehr als 19.200 Auszubildenden ist EDEKA einer der fuhrenden Ausbilder in Deutschland. Erlebe den Einkauf Eigenmarke Nonfood hautnah bei der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG in Hamburg wahrend eines aufregenden Praktikums fur 6 Monate und erhalte die Moglichkeit, hinter die Kulissen eines der grosten Lebensmittelhandler Deutschlands zu blicken. Verstarke unser Team ab Juni 2025 im Warenbereich Haushalt und lerne mehr uber die Eigenmarke EDEKA zuhause im Bereich Kochen & Backen. Aufgaben Du wirkst bei der Entwicklung neuer Eigenmarken sowie bei der Steuerung und Gestaltung unseres Nonfood Sortiments mit Du unterstutzt im Bereich Category Management bei der Bewertung der bestehenden Sortimentsarchitektur sowie bei der Sortiments und Marktbewertung Bei der Teilnahme an Gesprachen mit Lieferanten und den darauf folgenden Auswertungen erhaltst du spannende Einblicke in unseren Geschaftsbereich Einkauf Du arbeitest an der Festlegung und Koordination von Vermarktungsmasnahmen in Abstimmung mit dem Bereich Marketing/Vertrieb mit Du bist verantwortlich fur die Vor und Aufbereitung bzw. die eigenstandige Erstellung und Auswertung von Prasentationen, Ausschreibungen und Angebotsblattern In Abstimmung mit der Qualitatssicherung unterstutzt du bei der Prufung von Produktqualitaten Profil Du bist Student:in im fortgeschrittenen Bachelor oder im Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre, des Handelsmanagements oder vergleichbarer Studiengange oder befindest dich im Gap Year Du verfugst uber ausgepragte analytische Kompetenzen, eine selbststandige, pflichtbewusste Arbeitsweise sowie Kommunikationsstarke Du hast idealerweise erste Praxiserfahrungen im Handel oder der Konsumguterindustrie sowie sehr gute MS Office K