EG 11 TVöD Besetzbar ab sofort für die Abteilung Verkehrsplanung im Amt für Verkehrsmanagement Das Amt für Verkehrsmanagement ist mit rund 350 Stellen eines der größten Ämter der Landeshauptstadt Düsseldorf und ist unter anderem für die Verkehrsplanung im Stadtgebiet im Hinblick auf die Gestaltung und die zukunftsfähige Dimensionierung der öffentlichen Verkehrsflächen verantwortlich. Mobilität neu denken: Das gesamtstädtische Ziel, bis 2035 klimaneutral zu werden, wird durch die aktive Förderung von Nahmobilität und Öffentlichem Verkehr verfolgt. Hierbei sind die verkehrsplanerischen Voraussetzungen für eine fortschrittliche Mobilität unter Abwägung der vielfältigen Ansprüche von Bürgerinnen, Pendlerinnen und Besucherinnen der Stadt zu schaffen. Ihre Aufgaben unter anderem: Sie erstellen selbstständig Planungen für Straßen, Wege und Plätze, inklusive anliegender Radverkehrsanlagen und Fußwege und barrierefreie Haltestellen für den ÖPNV im Rahmen schwieriger Projekte. Auch steuern und koordinieren Sie diese Planungserstellung eigenverantwortlich bis zur Ausführungsreife. Dabei erteilen Sie Aufträge zur Planung durch Ingenieurbüros (Leistungsphase 1 bis 6). Sie vertreten die Planung gegenüber anderen Dienststellen, der Öffentlichkeit und nach Einarbeitungszeit auch in den Bezirksvertretungen sowie gegebenenfalls in weiteren politischen Gremien der Landeshauptstadt Düsseldorf. Des Weiteren verfassen Sie Stellungsnahmen zu verschiedenen verkehrsplanerischen Angelegenheiten. Ihr Profil: Sie haben einen Studienabschluss (Bachelor of Science oder Engineering, Dipl.-Ing.) in der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Verkehrsingenieurwesen, Mobilitätmanagement oder eine gleichwertige Qualifikation und verfügen über fundierte Fachkenntnisse der Objektplanung „Verkehrsanlagen“. Sie haben eine hohe Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft und der sichere Umgang mit Straßenplanungssoftware ist für Sie selbstverständlich. Sie bringen Verständnis für Zusammenhänge des Finanzierungs- und Vertragswesens mit und verfügen über Flexibilität, Teamfähigkeit, Belastbarkeit sowie Entscheidungsfähigkeit. Ihr verbindliches Auftreten und Verhandlungsgeschick vermag zu überzeugen. Sie bringen verhandlungssichere Deutschkenntnisse mit (mindestens Niveau C1). Optimaler Weise verfügen Sie über Kenntnisse der Verwaltungsstrukturen und Abläufe und besitzen die Fahrerlaubnis der EU-Norm B. Bewerberinnen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein. Was Sie sonst noch wissen sollten: Wir leben Vielfalt – Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de. Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Der Termin des Auswahlverfahrens stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest. Interessierte Mitarbeiterinnen werden darauf hingewiesen, dass diese Ausschreibung in verschiedenen Onlinemedien, auf den Internetseiten der Landeshauptstadt Düsseldorf und im Internetangebot der Jobbörse der Agentur für Arbeit veröffentlicht wird. Bewerbungsfrist und Kontakt: Bitte bewerben Sie sich online bis zum 14. November 2024 über den Button „Stell dich vor“ Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Carsten Knoch, Telefon 0211 89-94792 gerne zur Verfügung. Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Vera Arsov, Telefon 0211 89-21478, Moskauer Straße 25, Zimmer 3.21. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 66/02/10/24/300.