Generation ein erfolgreicher und innovativer Qualitätsführer im Bereich anspruchsvoller Infrastruktur-Bauprojekte.
Sie leiten ein Team und verantworten, unter hohem operativem Einsatz, das gesamte kaufmännische Ressort.
Steuern und optimieren aller kaufmännischen Prozesse des Unternehmens und entwickeln adäquater Finanzstrategien
Erstellen der Finanzplanung und -prognosen: im Einzelnen termingerechte Budgetpläne und Forecast, Sie identifizieren und steuern finanzielle Risiken und Chancen
In der Finanzberichterstattung & Controlling erstellen sie termingerechte Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse und deren Konsolidierung nach HGB unter Einhaltung aller rechtlichen, steuerlichen und sonstigen Vorgaben; Sie kommunizieren die erarbeiteten finanziellen Kennzahlen an die Geschäftsführung und überwachen und optimieren das bestehende Kennzahlensystem und alle internen Controlling- und Reporting-Prozesse
Koordinieren und permanentes weiterentwickeln aller kaufmännischen Belange in der Finanz-, Anlagen-, Betriebs- und ARGE-Buchhaltung
Liquiditätsplanung und -management: Überwachen und freigeben von Zahlungsströmen, verwalten der Bankkonten und bereitstellen der entsprechenden Mittel
Im Risikomanagement & Forderungsmanagement: Bewerten und verwalten der finanziellen Risiken, steuern und überwachen des Mahnwesens
Beraten in allen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und erarbeiten von Analysen in Entscheidungsprozessen, schaffen von Kostentransparenz, erstellen von Ad-hoc-Analysen zu allen vertriebs- und einkaufsrelevanten Fragestellungen
Erster Ansprechpartner für Externe wie Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken, Rechtsanwälte etc.
Compliance und Governance: überwachen und umsetzen von Unternehmensrichtlinien, gleichzeitig sorgen Sie dafür, dass relevante finanzielle Vorschriften und deren interne Kontrollen eingehalten werden
Sie verfügen über ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung und bringen mehrjährige, erfolgreiche Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion in einem mittelständischen Produktions- oder Unternehmen der Bauindustrie mit
Idealerweise Abschluss zum Bilanzbuchhalter bzw. vergleichbare Qualifikation
Profunde Erfahrungen bei der Erstellung von Zwischenberichten, Jahresabschlüssen, Jahresplanung und Cashflow Planung.
Erfahrung im Aufbau und in der Weiterentwicklung eines pragmatischen Controllings in einem mittelständigen Industrieunternehmen.
Sehr gute IT-Anwenderkenntnisse insbesondere in gängigen ERP Systemen, Datev Erfahrung
Sprachen: Deutsch
Wir wünschen uns einen offenen Menschen, der aktiv auf andere zugeht, um im Team Herausforderungen zu bewältigen und Erfolge zu feiern.
Angenehmes Arbeits- und Betriebsklima sowie eine moderne Arbeitsumgebung
Eine flache Hierarchie in einer modernen und soliden familiären Organisation
Flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Jahresurlaub
Eine attraktive Vergütung inkl. Firmenfahrzeug und weiterer Benefits
Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
BC Management Consultants GmbH