Stellenbeschreibung
Gebäudelösungen für ein besseres Leben. Der Geschäftsbereich Bosch Building Technologies ist ein international führender Anbieter von Systemen, Lösungen und Dienstleistungen, die die Sicherheit von Menschen sowie Gebäuden und Sachwerten erhöhen und außerdem zu mehr Komfort, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit beitragen.
* Sie erstellen Lösungskonzepte, Projektierungen, Werk- und Montageplanungen und Dokumentationsunterlagen für Gewerke der Sicherheits- und Gebäudetechnik.
* Die Prüfung und Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften der Elektro- und Security-Gewerke gehört zu Ihren wesentlichen Aufgaben.
* Sie bedienen Schnittstellen zu Kunden, Planern, Lieferanten, Bauleitern und Fachabteilungen und nehmen an regelmäßigen Besprechungen teil.
* Innerhalb des Projektteams wirken Sie bei der Chancen- und Risikobewertung sowie dem Claim-Management mit.
* Einholung von Nachunternehmer- sowie Lieferantenangeboten und gemeinschaftliche Bewertung mit den Kolleg:innen des Einkaufs.
* Die Definition und Abstimmung von technischen Schnittstellen zu anderen Gewerken und Umsetzung der technischen Anforderungen auf das Lösungsportfolio.
* Sicherstellung und Weiterentwicklung einer nachhaltigen Kundenzufriedenheit.
* Sie führen Qualitäts- und Terminkontrollen durch und treffen entsprechende Maßnahmen bei Abweichungen.
Der Einsatz ist in der Nähe von Cochem vorgesehen.
Qualifikationen
* Ausbildung: Sie verfügen über eine abgeschlossene elektrotechnische Berufsausbildung und bringen idealerweise einen Abschluss als Techniker:in, Meister:in oder eine vergleichbare Zusatzqualifikation mit.
* Erfahrung: Sie bringen langjährige Berufserfahrung in der Planung oder Leitung von Bauvorhaben mit Stark- und Schwachstromanlagen mit.
* Know-how: Sie besitzen Fachkenntnisse im Bereich der Sicherheitstechnik, Gebäudeautomation, Grundkenntnisse in der Normen- und Rechtslage (z.B. VOB, DIN VDE), sowie einen sicheren Umgang mit Planungstools wie bspw. AutoCAD oder ePlan.
* Qualifikationen: Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse und einen Führerschein der Klasse B runden Ihr Profil ab.
* Persönlichkeit: Zu Ihren Eigenschaften zählen insbesondere Gewissenhaftigkeit sowie Team- und Kommunikationsstärke. Sie sind belastbar, engagiert und bringen Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten und Arbeitsorten innerhalb der Projektregion mit.
Zusätzliche Informationen
Werden Sie Teil unseres Teams! Wir bieten Fachkräften deutschlandweit verantwortungsvolle und vielfältige Angebote. Als Berater, Errichter und Dienstleister entwickeln und realisieren wir auf Basis modernster Technologien vernetzte Lösungen in der Gebäudesicherheit, Gebäudeautomation und Energieeffizienz. Täglich setzt sich unser Team von über 3.600 Mitarbeitenden an mehr als 50 Standorten in Deutschland mit Leidenschaft, Engagement und Fachkompetenz dafür ein, unsere Kunden zufrieden zu stellen und Gebäudelösungen für ein besseres Leben zu schaffen.
Dieses Stellenangebot gehört vertraglich zur Bosch Sicherheitssysteme GmbH.
Wir bieten flexible Arbeitsmodelle: von unterschiedlichen Teilzeitmöglichkeiten über mobiles Arbeiten bis hin zum Jobsharing. Sprechen Sie uns gerne dazu an.
Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.
Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess?
Katharina Saam (Personalabteilung)
+49 69 9540-1823
Sie haben fachliche Fragen zum Job?
Marius Kaiser (Fachabteilung)
+49 69 9540-1227