Der Landkreis Berchtesgadener Land stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Arbeitsbereichsleiter (m/w/d)
für den Bereich Wohngeld, Ausbildungsförderung
unbefristet in Vollzeit ein.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
* Administrative Leitung des Arbeitsbereichs mit derzeit 7 MitarbeiterInnen in organisatorischer und haushaltsrechtlicher Hinsicht
* fachliche Betreuung mit Entscheidungsbefugnis in schwierigen Sachverhalten
* Überwachung gesetzlicher Änderungen und deren Umsetzung
* Bearbeitung von Widersprüchen und Klagen mit Vorbereitung des Vorlageberichts an die Regierung von Oberbayern bzw. das Gericht
* Bearbeitung von Wohngeld- und Lastenzuschussanträgen incl. Bearbeitung von Widersprüchen und Klagen
* Mittelbewirtschaftung und Haushaltsplanung
* Forderungsmanagement
Unsere Erwartungen:
* sehr gute Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
* Verantwortungsbereitschaft und Organisationsgeschick
* Durchsetzungsvermögen und Eigeninitiative
* selbständige Arbeitsweise
* Belastbarkeit
* ausgeprägte Führungskompetenz
Einstellungsvoraussetzungen:
* erfolgreicher Abschluss des Studiums zum Dipl.-Verwaltungswirt (FH) (m/w/d) bzw. Befähigung für ein Amt der dritten Qualifikationsebene Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen vorzugsweise mit dem Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder
* erfolgreicher Abschluss des Beschäftigtenlehrganges II (vormals Angestelltenlehrgang II) zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder
* erfolgreicher Abschluss eines vergleichbaren Studienganges
Unser Angebot:
* eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit
* einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen Dienstleistungsbehörde
* umfassende Unterstützung bei der Einarbeitung
* familienfreundliche Rahmenbedingungen z.B. durch flexible Arbeitszeitmodelle und Homeoffice-Möglichkeit
* tarifgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. Einstellung unter Berücksichtigung der beamtenrechtlichen Vorschriften bis einschließlich Besoldungsgruppe A 11 BayBesG
* Betriebliche Zusatzrente für die Altersversorgung, leistungsgerechte und -orientierte Bezahlung, vermögenswirksame Leistungen..
Interesse geweckt?
Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Frau Schmock, Leiterin des Fachbereiches "Soziales und Senioren" (Telefon: +49 8651 773-434), in allen personalrechtlichen Fragen steht Ihnen Frau Turk, Personalmanagement (Telefon: +49 8651 773-529) gerne zur Verfügung.
Interessierte Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 09.06.2024 an unser Online-Portal zu richten.
* sehr gute Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
* Verantwortungsbereitschaft und Organisationsgeschick
* Durchsetzungsvermögen und Eigeninitiative
* selbständige Arbeitsweise
* Belastbarkeit
* ausgeprägte Führungskompetenz
Einstellungsvoraussetzungen:
* erfolgreicher Abschluss des Studiums zum Dipl.-Verwaltungswirt (FH) (m/w/d) bzw. Befähigung für ein Amt der dritten Qualifikationsebene Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen vorzugsweise mit dem Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder
* erfolgreicher Abschluss des Beschäftigtenlehrganges II (vormals Angestelltenlehrgang II) zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder
* erfolgreicher Abschluss eines vergleichbaren Studienganges