Der Landkreis Berchtesgadener Land stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Arbeitsbereichsleiter (m/w/d) für den Bereich Wohngeld, Ausbildungsförderung unbefristet in Vollzeit ein. Ihre Aufgabenschwerpunkte: Administrative Leitung des Arbeitsbereichs mit derzeit 7 MitarbeiterInnen in organisatorischer und haushaltsrechtlicher Hinsicht fachliche Betreuung mit Entscheidungsbefugnis in schwierigen Sachverhalten Überwachung gesetzlicher Änderungen und deren Umsetzung Bearbeitung von Widersprüchen und Klagen mit Vorbereitung des Vorlageberichts an die Regierung von Oberbayern bzw. das Gericht Bearbeitung von Wohngeld- und Lastenzuschussanträgen incl. Bearbeitung von Widersprüchen und Klagen Mittelbewirtschaftung und Haushaltsplanung Forderungsmanagement Unsere Erwartungen: sehr gute Kommunikations- und Konfliktfähigkeit Verantwortungsbereitschaft und Organisationsgeschick Durchsetzungsvermögen und Eigeninitiative selbständige Arbeitsweise Belastbarkeit ausgeprägte Führungskompetenz Einstellungsvoraussetzungen: erfolgreicher Abschluss des Studiums zum Dipl.-Verwaltungswirt (FH) (m/w/d) bzw. Befähigung für ein Amt der dritten Qualifikationsebene Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen vorzugsweise mit dem Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder erfolgreicher Abschluss des Beschäftigtenlehrganges II (vormals Angestelltenlehrgang II) zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder erfolgreicher Abschluss eines vergleichbaren Studienganges Unser Angebot: eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen Dienstleistungsbehörde umfassende Unterstützung bei der Einarbeitung familienfreundliche Rahmenbedingungen z.B. durch flexible Arbeitszeitmodelle und Homeoffice-Möglichkeit tarifgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. Einstellung unter Berücksichtigung der beamtenrechtlichen Vorschriften bis einschließlich Besoldungsgruppe A 11 BayBesG Betriebliche Zusatzrente für die Altersversorgung, leistungsgerechte und -orientierte Bezahlung, vermögenswirksame Leistungen Interesse geweckt? Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Frau Schmock, Leiterin des Fachbereiches "Soziales und Senioren" (Telefon: 49 8651 773-434), in allen personalrechtlichen Fragen steht Ihnen Frau Turk, Personalmanagement (Telefon: 49 8651 773-529) gerne zur Verfügung. Interessierte Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 09.06.2024 an unser Online-Portal zu richten.