Dein Job Endlich wieder live gehen, aber jetzt mit einem digitalen Tool-Koffer im Gepäck Als Senior Eventmanager / Projektmanager (m/w/d) verantwortest du bei insglück die Planung, Organisation und Durchführung physischer, hybrider und virtueller Veranstaltungen sowie begleitender digitaler Brand-Experience-Strategien. Du solltest mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement verschiedener Eventformate – live und im Idealfall auch digital – mitbringen, da du umfangreiche Projekte selbständig steuerst und mehrköpfige Projektteams leitest. Standort für die Tätigkeit ist Köln. Du hast die Möglichkeit teilweise vom Homeoffice aus zu arbeiten. Deine Aufgaben Mal als Sparringpartner:in, mal als überzeugende:r Leader:in – Durch strukturierte Supervision übernimmst du die fachliche Steuerung und Unterstützung deines Projekt- oder Pitchteams, hältst strukturierte Meetings, delegierst Aufgabenpakete für die Projektmitglieder und leitest Trainees und Junior:innen im Projektalltag an. Bei dir laufen alle operativen Fäden zusammen: Du verantwortest die Planung, Koordination und Umsetzung großer und komplexer Corporate Events und Publikumsveranstaltungen – live oder virtuell. Als erste:r Ansprechpartner:in sorgst du aktiv für einen stetigen und herzlichen Austausch mit deinen Kund:innen, kümmerst dich verbindlich um ihre Anliegen und pflegst diese Kundenbeziehungen. Ferner stehst du in stetigem Austausch mit der Kreation, deinem Projektteam, Dienstleistern und Gewerken. Du betreust unsere Kund:innen in der strategischen Beratung und überzeugst souverän in Konzeptpräsentationen. Du bereitest Strategiemeetings, Budgetrunden und Präsentationen vor und führst diese vor Ort oder virtuell durch. Du trägst die Verantwortung für die Einhaltung der Budget- und Zielvorgaben deiner Projekte, koordinierst die Ausschreibungsverfahren für Dienstleister und Gewerke und holst die richtigen Leistungspartner an Bord. In enger Abstimmung mit der Konzeption, Video-Producern und technischen Dienstleistern koordinierst du die Dreh- und Aufnahmeplanung für Videos, Audioformate sowie Live-Streams. Bei der Ablaufplanung berücksichtigst du das detaillierte Zusammenspiel unterschiedlicher Medien und Formate, die technischen Möglichkeiten, die Aufmerksamkeitsspanne der Teilnehmer:innen an den digitalen Endgeräten sowie die Kundenanforderungen an die ganzheitliche Kommunikation der Marke. Bei der Produktion der Veranstaltung sorgst du für einen reibungslosen Ablauf und ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer:innen – zu Hause oder live vor Ort. Idealerweise ist das dein Profil Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung (mindestens 5 Jahre) als Projektleiter:in in einer Agentur für Events, Live-Kommunikation oder verwandten Branchen und bringst fundierte Erfahrung in der Planung, Umsetzung und Abrechnung mittlerer und großer Projekte als Gesamtprojektleitung mit. Toll wäre es, wenn du neben Live-Formaten auch schon digitale oder hybride Events organisiert hast, technikaffin bist und kompetent die Medienproduktion steuern kannst. Von Vorteil ist es auch, wenn du einen ausgezeichneten Überblick über das Angebot an digitale Event-Plattformen, Videokonferenz-Tools, Live-Streaming-Anbieter, Streaming-Studios sowie digitale Tools für Interaktionen, Workshops und Breakout-Meetings hast. Du verfügst über ein gutes Netzwerk in der Branche und kennst die wesentlichen Anforderungen der einzelnen Teilbereiche und beherrscht die komplette Klaviatur der Livekommunikation (Technik, Messebau, Catering, Teilnehmermanagement, Medienproduktion) Du bringst Erfahrung in der Führung und Steuerung von mehrköpfigen Teams, bestehend aus Projektmanagement und Kreation/Konzeption, mit. VR, AR, Gamification und Scanning sind keine Fremdwörter für dich und du kannst die dafür benötigten Dienstleister auswählen und steuern. Du verfügst über die Fähigkeit, dich in unterschiedliche Zielgruppen einzudenken, ihre technische Kompetenz und Bedürfnisse beim Besuch digitaler Events richtig einzuschätzen und sie für die Teilnahme adäquat vorzubereiten. Du bist authentisch, überzeugst durch deine gewissenhafte und selbständige Arbeitsweise, kannst delegieren und sicher einschätzen, wann du dir Unterstützung ins Boot holen musst. Mit hoher Einsatzbereitschaft arbeitest du manchmal auch auf mehreren Baustellen und in unterschiedlichen Teams gleichzeitig und verlierst trotzdem nicht den Überblick, deinen Sinn für die richtigen Prioritäten und am wichtigsten: deinen Humor und deine gute Laune. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse setzen wir für diese Position voraus. Unser Angebot Durch unser spannendes Kunden-Portfolio bieten wir dir ein interessantes, abwechslungsreiches und herausforderndes Arbeitsumfeld auf hohem Niveau. Auf dich warten tolle, neugierige Kolleg:innen, die alle in ihren Bereichen Außergewöhnliches leisten und leidenschaftliche Teamplayer sind. Du bist bei uns richtig, wenn du mehr willst, als Standard-Formate zu produzieren, wenn du lieber kreatives Neuland erobern willst, als bekannte Wege zu gehen. Wir vergessen nie unsere Erfolge zu feiern – spontan im Alltag oder legendär bei unseren standortübergreifenden Teamevents. Unser tägliches Miteinander zeichnet sich aus durch offene Türen auf allen Ebenen, Kommunikation auf Augenhöhe, Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft. Dem nicht genug, es gibt noch mehr Benefits Sobald du voll eingearbeitet bist: Teilzeit Home-Office-Regelung (3 Tage Office, 2 Tage Home-Office möglich) Workation: Option auf 4 Wochen Remote Office im europäischen Ausland pro Jahr nach der Probezeit. Zuschuss zu deinem Urban Sports Club Abo Zuschuss zu deinem Swapfiets Sprachkurse zusammen mit deinen Kolleg:innen Möglichkeit zum Dazulernen und Fachsimpeln in der insglück Academy Frisches Obst, freie Getränke und monatliches Healthy Lunch und Agentur-Frühstück Auf insglück Klicke gleich auf „Jetzt bewerben“ und lade deinen Lebenslauf und deine Zeugnisse hoch. Ein Anschreiben ist nicht zwingend notwendig, aber wenn du dich mit ein paar Worten kurz vorstellen möchtest, freuen wir uns sehr. Kontakt Deine Ansprechpartnerin für diese Position ist Marco Franiczek. Über uns insglück steht seit 2001 für ausgezeichnete Kreation und exzellente Umsetzung von Live Communication und Brand Experience Projekten. Live, Digital und im Raum. Mit hoher Inszenierungskompetenz schaffen wir täglich Glücksmomente, um Marken und Menschen nachhaltig zu verbinden. In unseren Büros in Berlin, Hamburg, Köln und Zürich bündeln wir das fachliche und kreative Know-how von über 60 Mitarbeiter:innen – die mit viel Herzblut Events, Ausstellungen, Markenwelten, Kampagnen, Messen u.v.m. gestalten und realisieren. In unserem Team arbeiten Expert:innen aus Konzeption, Consulting, 2D und 3D Design, Architektur, Projektmanagement und Media Production interdisziplinär am Erfolg unserer Kunden. Neben fachlicher Expertise suchen wir vor allem nach Charakteren, die den Spirit von insglück mittragen, kreativ denken und unternehmerisch handeln. Als Deutschlands kreativste Eventagentur haben nicht nur die Besten der Branche, wir haben auch die Nettesten Für uns bei insglück ist Diversität kein Projekt, sondern eine Grundhaltung, die wir mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt bekräftigen. Wir freuen uns über alle Bewerbungen, die genauso vielfältig sind wie wir – ganz unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion, sexueller Orientierung oder Behinderungen. Denn Vielfalt verbindet. unityindiversity