Job Description
Über uns
Wir wollen Menschen mehr Lebensqualität schenken!
Wir sind eine vielfältige Gemeinschaft von engagierten Kolleginnen und Kollegen, die sich für das Wohl und die Unterstützung unserer Mitmenschen einsetzen. Unser Verbund bietet eine breite Palette an sozialen Dienstleistungen und Hilfsangeboten für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen an.
Wir betreuen die Kleinsten in Kinderkrippen, unterstützen Kinder und Jugendliche in Wohngruppen, durch ambulante Hilfen und in verschiedenen Tagesstätten, bieten Familien Beratung und Weiterbildung an, sind da für Menschen im Alter, sowie für Menschen mit Behinderung und versorgen außerdem all diese Personengruppen mit frischem, vollwertigem Essen.
Unser Team besteht aus erfahrenen Fachkräften, die sich gegenseitig unterstützen und gemeinsam an einem Strang ziehen. Wir legen großen Wert auf ein respektvolles Miteinander, offene Kommunikation und die Förderung individueller Stärken.
Der Diakonie Verbund Kulmbach umfasst folgende Firmen:
* Diakonisches Werk der Dekanate Kulmbach und Thurnau e.V.
* Geschwister-Gummi-Stiftung
* DIE KITA gemeinnützige GmbH
* DIAKO-Oberfranken gemeinnützige GmbH (Die Menüfaktur)
Aufgaben
Im Zuge der Nachfolgeregelung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt firmenübergreifend eine Fachbereichsleitung für den Bereich Finanzen, möglichst in Vollzeit.
* Verantwortung für das gesamte Rechnungswesen, Controlling und Reporting
* Verantwortung für die Erstellung der Wirtschaftspläne, der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse in Zusammenarbeit mit Steuerberatern / Wirtschaftsprüfern
* Investitions- und Liquiditätsplanung
* Verantwortung für die Abrechnung von Zuwendungen und Fördermitteln
* Überwachung bzw. Bearbeitung der steuerlichen Angelegenheiten, Betreuung von Betriebsprüfungen
* Fachliche und disziplinarische Führung und Weiterentwicklung der
Finanzabteilung unter Berücksichtigung digitaler Erfordernisse
* Ansprechperson für Kommunikation mit externen Partnern, wie Wirtschaftsprüfern, Finanzbehörden und Banken
* Entwicklung und Implementierung von Finanzstrategien zur Optimierung der Unternehmensressourcen
* Unterstützung der Geschäftsführung und Fachbereichsleitungen bei strategischen Entscheidungen
Profil
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Finanzwesen oder vergleichbare Qualifikation wie Bilanzbuchhalter/in
* Fundierte Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung, Vertragswesen und im Controlling
* Berufserfahrung in leitender, oder vergleichbarer Position, im Finanz- und Verwaltungsbereich
* Sehr gute Kenntnisse in gängiger Finanzsoftware (z.B. SIMBA, DATEV) und MS-Office
* Sichere Anwendung und Vernetzung gängiger BI-Systeme und deren Präsentation
* Identifikation mit den christlichen Werten und dem Leitbild der Diakonie
* Analytisches Denken, Führungskompetenz und Teamgeist
* Soziale Kompetenz und sichere Kommunikation auf allen Managementebenen
Wir bieten
* Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit flexiblen Arbeitszeiten in einem engagierten Umfeld
* Ein unbefristetes Dienstverhältnis mit attraktiver Vergütung nach AVR-Bayern
* Betriebliche Altersvorsorge, Entgeltumwandlung und Beihilfeversicherung
* Übernahme der Kinderbetreuungskosten für Ihre nichtschulpflichtigen Kinder u. v. m.
* Fahrradleasing und zusätzlich bezahlte freie Tage (z.B. Buß- und Bettag)
* Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung
* Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Kontakt
Diakonie Verbund Kulmbach
Klostergasse 8
95326 Kulmbach
Kontakt: Thomas Grünke (Personalabteilung)
09221 929243
personal@diakonie-kulmbach.de
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung in einer PDF-Datei unter personal@diakonie-kulmbach.de (max. 12 MB) oder postalisch an die Personalabteilung der Geschwister-Gummi-Stiftung, Klostergasse 8 in 95326 Kulmbach
Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Heike Lauterbach oder Herr Jürgen Dippold unter 09221 / 9292-0 gerne zur Verfügung.
Wir bitten um Verständnis, dass wir die mit Ihrer Bewerbung verbundenen Kosten nicht erstatten können.