Wir sind auf der Suche nach dir, wenn du nicht nur einen Job sondern eine Mission suchst. Wenn du eigenständig bist und volle Verantwortung für deinen eigenen Erfolg übernehmen willst dann bist du bei ExoMatter genau richtig. Du wirst unsere Vertriebspipeline qualifizieren und verwalten, mit dem Ziel, die Leads in Kunden zu verwandeln. Du arbeitest eng mit den Gründern zusammen und hast einen signifikanten Einfluss auf den Erfolg unseres Startups.
Wenn du ehrgeizig und ein/e Macher(in) bist, kein Scheu hast, dir die Hände schmutzig zu machen, um den Erfolg unseres Unternehmens voranzutreiben, dann suchen wir genau dich.
Über ExoMatter:
ExoMatter ist ein aufstrebendes Startup aus München, das sich auf die Materialwissenschaft spezialisiert hat. Mit unserer fortschrittlichen R&D-Plattform revolutionieren wir die Materialentwicklung. Mit unserer R&D Plattform befähigen wir Unternehmen im Manufacturing Bereich in ganz Europa dabei, schneller und einfacher die besten Materialien für ihre spezifischen Anwendungsbereiche zu finden. Unser Fokus liegt ausschließlich auf dem B2B-Bereich in Europa. In den nächsten Jahren werden wahrscheinlich die USA und Japan dazukommen.
Wer ist steht hinter ExoMatter
Josua und Barbara haben 2022 ExoMatter gegründet und zusammen mit dem 16-köpfigen Team von ExoMatter die Materialentwicklung auf den Kopf gestellt.
Warum machen wir das?
Unsere Mission ist es die Materialentwicklung zu verbessern, um den weltweiten ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und die Innovationskraft zu erhöhen.
Aufgaben
1. Betreuung der bestehenden Key Acoounts
2. Identifizierung von Wachstumschancen und der Abstimmung von Unternehmenszielen mit den Kundenbedürfnissen.
3. Entwicklung und Umsetzung von Upselling & Crosselling Strategie
4. Erstellen und Verhandeln von Angeboten und Verträgen, die sowohl für den Kunden als auch für das eigene Unternehmen vorteilhaft sind
5. Du bist die Schnittstelle zwischen dem ExoMatter Entwicklungsteam & den Kundenwünschen
6. Koordinierung von Projekten, die für den Kunden von Bedeutung sind, in enger Zusammenarbeit mit internen Abteilungen wie Marketing, Produktentwicklung und Service.
7. Analysieren der Marktbedingungen und Wettbewerber, um Strategien anzupassen und sicherzustellen, dass die angebotenen Lösungen für den Kunden relevant bleiben.
Qualifikation
* Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Key Account Management oder B2B-Sales von entreprise Kunden, idealerweise im Bereich Tech oder Software as a Service (SaaS), mit nachweisbarem Erfolg im Umsatzwachstum
* Technisches Verständnis: Du verstehst die Bedürfnisse unserer Zielgruppe und kannst unsere Technologie überzeugend präsentieren.
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium im relevanten Bereich (BWL, Chemie, Physik, Materialforschung, etc.); ein technisches Studium ist von Vorteil.
* Sprachkenntnisse: Deutsch auf Muttersprachniveau und fließendes Englisch in Wort und Schrift.
* Erfahrung in einem Startup-Umfeld ist ein Plus.
Benefits
* Die Chance, den Sales-Bereich bei ExoMatter von Grund auf mitzugestalten und zu strukturieren.
* Ein wachsendes und spannendes Arbeitsumfeld mit einer disruptiven Technologie.
* Vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.
* Ein wettbewerbsfähiges Gehalt und VSOPs at ExoMatter und damit eine direkte Beteiligung am Unternehmenserfolg.
* Das Deutschlandticket mit dem du innerhalb Deutschlands kostenlos reisen kannst.
* Du kannst deine Hardware selbst wählen (ThinkPad oder MacBook). Und kannst diese sogar für den privaten Gebrauch nutzen
* Startup-Feeling im Herzen von München mit einem motivierten und dynamischen Team.
* Flexible Arbeitszeit und ein starker Fokus auf Work-Life Balance
* Hybrid Arbeit in unserem Office in München (Münchner Technologiezentrum MTZ)
Bewirb dich jetzt und werde Teil des aufstrebenden Startup Teams Münchens!
Start: 01.01.2025
We find better Materials for a better future. ExoMatter developed a AI based data-driven materials R&D platform to help manufacturing companies find better materials faster with an edge in cost, sustainability and performance data. We create a shortlist of the top-ten material candidates from theoretical datasets with millions of materials specifically for the customer’s application.We do so through data mining & machine learning, enriching the data with own calculations and applying a multidimensional optimization algorithm (e.g. performance, cost, CO2 footprint).