Interim Finanzmanager (w/m/d) gesucht - Für unseren Kunden, ein Unternehmen mit Sitz in Osthessen, suchen wir ab sofort einen freiberuflichen Interim Finanzmanager (w/m/d) für eine Einsatzdauer von fünf Monaten.
Bei der Position handelt es sich um eine Tätigkeit auf Projektbasis. Die Betreuung und Vermittlung sowie alle unsere weiteren Serviceleistungen sind für Sie als Bewerber kostenfrei.
Robert Half ist seit über 50 Jahren weltweit an über 300 Standorten erfolgreich im Anbieten von individuellen Personaldienstleistungen. Experten bei Robert Half vermitteln Sie aus Leidenschaft und mit spezifischem Fachwissen für die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, IT, Legal und im kaufmännischen Bereich. Dabei steht das menschliche Miteinander für uns an erster Stelle. Professionalität, Ehrlichkeit, Integrität und Diversity sind die Basis unseres Denkens und Handelns
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung.
Ihre Aufgaben als Interim Finanzmanager (w/m/d)
1. Erstellung und Überwachung von Budget- und Finanzplänen sowie Durchführung von Forecasts
2. Analyse und Auswertung von Finanzkennzahlen zur Unterstützung der Geschäftsführung bei strategischen Entscheidungen
3. Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach nationalen und internationalen Rechnungslegungsstandards
4. Durchführung von Kosten- und Rentabilitätsanalysen sowie Identifikation von Einsparpotenzialen
5. Aufbau und/oder Weiterentwicklung der verschiedenen Controllinginstrumente wie Beteiligungs-, Projekt-, Vertriebs- und Investitionscontrolling
6. Leitung und Koordination von internen und externen Audits sowie Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten gesetzlichen Vorschriften
7. Durchführung von Investitions- und Wirtschaftlichkeitsanalysen zur Bewertung von Projekten und Investitionsvorhaben
8. Zusammenarbeit mit Banken, Investoren und anderen Finanzinstituten zur Sicherstellung der optimalen Finanzierung des Unternehmens
9. Betreuung und Weiterentwicklung des internen Kontrollsystems und der Finanzprozesse
Ihr Profil
10. Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Finanzen, Rechnungswesen oder eine vergleichbare Qualifikation
11. Mehrjährige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen, idealerweise in einem mittelständischen Unternehmen
12. Fundierte Kenntnisse in nationalen und internationalen Rechnungslegungsstandards (HGB, IFRS und Swiss GAP)
13. Erfahrung in der Erstellung von Finanzberichten und Abschlüssen sowie im Controlling
14. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise
15. Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen
16. Sicherer Umgang mit Finanzsoftware und MS Office
17. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil