Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung ist ein moderner, zukunftssicherer und familienfreundlicher Arbeitgeber mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert.
Wir bieten unseren Mitarbeitenden
* interessante und anspruchsvolle Aufgaben in einem kollegialen und familienfreundlichen Umfeld,
* strukturierte Einarbeitung mit Patenschaftssystem,
* flexible Arbeitszeiten und ‑formen, wie beispielsweise Gleitzeit von 6 Uhr bis 21 Uhr, individuelle Teilzeitvereinbarungen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können,
* persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch ein umfassendes Fortbildungsangebot unter anderem durch die Bundesakademie für öffentliche Verwaltung,
* eine ergänzende Altersvorsorge (VBL) und Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte sowie vermögenswirksame Leistungen,
* 30 Tage Urlaub und bis zu 24 Gleittage pro Jahr,
* eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung sowie ein vergünstigtes Deutschland-Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr,
* ggf. bei Bedarf die Zahlung von Trennungsgeld oder Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen,
* ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement.
Das Referat BB IV 4 ist für das Großprojekt Regierungsflughafen zuständig. Am Standort Berlin- Schönefeld sollen in den nächsten Jahren eine Vielzahl von Gebäuden sowie neue Flugbetriebsflächen für die Wahrnehmung der protokollarischen Aufgaben der Bundesregierung und der Verfassungsorgane sowie für die Durchführung des politisch-parlamentarischen Flugbetriebes errichtet werden. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Erreichen der klimapolitischen Ziele des Bundes und der Anwendung von BIM im Planungsprozess. Die Projektleitung des BBR ist hierbei für das Gesamtprojektmanagement verantwortlich.
Innerhalb dieser Abteilung nehmen Sie im Referat u. a. folgende Aufgaben wahr:
* Sie unterstützen die Referats- und Projektleitungen bei den Bauprojekten und der Handhabung des Projektkommunikationssystems.
* Sie sind zuständig für die Bearbeitung von Haushalts- und Rechnungsangelegenheiten sowie die Überwachung von Haushaltsmitteln mit einem Kostenkontrollsystem.
* Sie wirken bei Vergabevorgängen, im Qualitäts- und Terminmanagement und bei der Pflege des Projektkommunikationssystems mit.
* Sie unterstützen bei der Recherche und Zusammenstellung von Unterlagen im Falle von Rechtsstreitigkeiten.
* Sie übernehmen Büro-, Schreib-, Sekretariats- und sonstige Verwaltungsarbeiten und
* Sie führen die Terminkalender von Referats- und Projektleitungen, nehmen an Baubesprechungen teil und erstellen Protokolle.
Vorausgesetzt werden
1. abgeschlossene Ausbildung zur / zum Fachangestellten für Bürokommunikation, zur / zum Kauffrau / Kaufmann für Bürokommunikation bzw. Büromanagement, Angestelltenlehrgang I oder ein vergleichbarer Abschluss oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen,
2. gründliche und vielseitige Kenntnisse im Haushalt, Berufserfahrung im Büro- und Verwaltungsdienst sowie im Bereich der Vorzimmer- und Sekretariatsarbeit,
3. gute IT-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook, PowerPoint, diverse Buchführungsprogramme) sowie die Bereitschaft, sich in neue IT-Systeme (z. B. Projektkommunikationssystem) einzuarbeiten,