[ALDI SÜD]
KI-Spezialist - Servicedesk (m/w/d)
474995
02. Erstellt
Berufserfahrene
IT-Jobs: Business Intelligence & Künstliche Intelligenz; IT; IT-Jobs: Geteilte Dienste
ALDI International Services SE & Co. oHG, Mintarder Straße 36-40, 45481 Mülheim an der Ruhr
Mintarder Straße 36-40
Mülheim an der Ruhr
45481
Deutschland (DE)
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Vollzeit
01.04.2025
unbefristet
anteilig mobiles Arbeiten in Deutschland möglich
ALDI DX
Melanie Cangalovic
1
IT-Jobs
Professional
Nordrhein-Westfalen (DE-NW)
11.04.2025 15:16
Mitarbeiter:in (ohne Führungsverantwortung)
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IT Project Manager
Infotext
Bei ALDI DX entwickeln wir innovative digitale Produkte und Dienstleistungen für unsere Mitarbeiter:innen und Kund:innen in elf ALDI SÜD Ländern und über 7.300 ALDI SÜD Filialen weltweit. Wir schaffen digitalen Mehrwert, um hervorragende Qualität zum niedrigsten Preis zu bieten.
Geleitet werden wir dabei von den drei Kernwerten der Unternehmensgruppe ALDI SÜD – „Einfachheit“, „Verlässlichkeit“ und „Verantwortung“. Daneben stehen ebenso unser Team und unsere Performance im Zentrum unseres Handelns.
Wir sind eine internationale, technologiegetriebene Abteilung mit Fokus auf der Weiterentwicklung einer globalen Service-Strategie und unterstützen bei der Optimierung von Servicedesk-Prozessen durch den Einsatz von KI-gestützten Lösungen für interne Kund:innen und Agents.
Deine Aufgaben
Wofür du dein Bestes gibst.
* Evaluierung und Implementierung sowie Übernahme von Verantwortung für KI-gestützte Lösungen für die gesamte IT-Support-Kette mit besonderem Fokus auf der Optimierung von Chatbots und virtuellen Assistenten für interne Kund:innen sowie Filial- und Lager-Mitarbeiter:innen
* Analyse und Verarbeitung von Servicedesk-Daten zur kontinuierlichen Verbesserung
* Unterstützung bei der Automatisierung von Support-Prozessen auf der Seite der Agents
* Zusammenarbeit mit IT- und Business-Teams zur Integration von KI-Technologien
* Sicherstellung der Skalierbarkeit und Effizienz der KI-Lösungen
Dein Profil
Was du mitbringen solltest.
* Studium mit informationstechnischem oder betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt oder vergleichbar
* Erfahrung mit Machine Learning, NLP und KI-gestützten Automatisierungslösungen
* Kenntnisse in der Entwicklung und Optimierung von Chatbots und virtuellen Assistenten
* Erfahrung in der Datenanalyse und im Training von KI-Modellen
* Verständnis für IT-Servicemanagement- und Servicedesk-Prozesse
* Teamfähigkeit und analytisches Denkvermögen
* Sehr gute Englischkenntnisse
Was wünschenswert ist.
* Zertifizierung im Bereich KI oder Machine Learning von Vorteil
* Erfahrung mit ITSM-Tools und Ticketingsystemen wünschenswert
* Grundkenntnisse in UX/UI-Design für optimierte Nutzererfahrungen von Vorteil
Deine Benefits
Wie wir deinen Einsatz wertschätzen.
* Anteilig mobiles Arbeiten innerhalb Deutschlands
* Bis zu 30 Tage pro Jahr Remote Work Abroad in mehr als 20 Ländern
* Flexible Arbeitszeiten und Überstundenausgleich
* Attraktive Vergütung sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
* Auszeitkonto für z. B. Sabbatical oder vorzeitigen Ruhestand
* Modulares Onboarding und Buddy
* Kantine „MINT42“ mit Coffee Bar und Social Hub
Dein Tech Stack
Womit du unter anderem arbeitest.
* Python
* NLP-Frameworks
* Chatbot-Plattformen (z. B. Dialogflow, Microsoft Bot Framework)
* ITSM-Systeme (z. B. ServiceNow, Jira Service Management)
* Cloud-Plattformen (z. B. AWS, Azure, Google Cloud)
* Datenbanken (SQL, NoSQL)