Bodenstandig, friesisch, authentisch und in einer Spitzenposition, wenn es um zukunftsweisende Innovationen geht: Die Hochschule Emden/Leer ist Impulsgeberin fur die Region. An der Hochschule Emden/Leer, die sich als innovative, richtungsweisende Zukunftshochschule versteht, ist in der Einrichtung CusDidaktik am Cus Emden zum nachstmoglichen Zeitpunkt folgende Stelle mit der Halfte der regelmasigen wochentlichen Arbeitszeit einer Vollbeschaftigung befristet fur die Dauer von vier Jahren zu besetzen: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Projekt KI in Studium, Lehre und Prufungen (entsprechend der geforderten Qualifikation bis E 13 TVL, 50 %) Kennziffer CD 19 Die beiden Stellen CD 19 und CD 18 konnen auch in Personalunion wahrgenommen werden: https://karriere.hs emden leer.de/stellenangebote/jobliste/cd 18 Gute Lehre ist eine der profilgebenden Merkmale der Hochschule Emden/Leer. Seit 2016 leistet die CusDidaktik hierzu einen sichtbaren Beitrag und unterstutzt die Anwendung und Verbreitung neuer didaktischer Methoden und Konzepte. Aufgrund des Digitalisierungsschubs der letzten Jahre sind die Bedarfe und Anforderungen von Lehrenden und Studierenden hinsichtlich digitaler Tools sowie mediengestutzter Lehre deutlich gestiegen. Neue KITools in Studium und Lehre unterstreichen den Unterstutzungsbedarf. Vor diesem Hintergrund sind innovative Ansatze erforderlich, um digitale Technologien und Kompetenzen in Lehr Lern Settings nutzbringend zu verankern. Die niedersachsischen Hochschulen reagieren auf diesen Bedarf u. a. mit hochschulubergreifender Kooperation uber einen auf Langfristigkeit angelegten Digitale Lehre Hub. Dieser bildet eine wesentliche Saule der Hochschule.digital Niedersachsen (HdN) und dient als gemeinsame Vernetzungs und Expertise Plattform. In diesem Verbundvorhaben ist die Hochschule Emden/Leer mit dem oben genannten Teilprojekt beteiligt. Ihre Aufgaben: Vernetzung und Mitarbeit im Projekt KI in Studium, Lehre und Prufungen in Niedersachsen Recherche, Analyse und Bewertung von KIbasierten Technologien fur Studium, Lehre und Prufungen Erfassung und Auswertung von Bedarfen und Anforderungen KIbasierter Tools fur Studium, Lehre und Prufungen Mitwirkung bei der Entwicklung einer KIPolicy fur die niedersachsischen Hochschulen im Bereich Studium und Lehre Entwicklung und Erprobung von didaktischen Konzepten sowie entsprechender Weiterbildungs und Supportangebote zum rechtskonformen Einsatz von KIbasierten Anwendungen in Studium, Lehre und Prufungen in enger Zusammenarbeit mit den Serviceeinheiten der Standorte und dem Teilprojekt Kooperation der Services im Bereich der Digitalen Lehre (Mediendidaktik) Unterstutzung der Umgestaltung hochschulischer Prufungsformate im Sinne eines kompetenzorientierten KIinkludierenden Prufens Entwicklung und Training bestehender KIModelle fur den zielgruppenspezifischen sowie bedarfs und anwendungsorientierten Einsatz im Kontext von Lehre und Prufungen Unterstutzung von ho