Jobbeschreibung
Aktuell sucht das Jobcenter Berlin Lichtenberg zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, zwei engagierte Arbeitsvermittler*innen SGB II.
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
* Als Arbeitsvermittler*in beraten und integrieren Sie Arbeitsnehmerkund*innen in den Arbeitsmarkt sowie zu weitergehenden sozialen Fragestellungen. Sie nehmen u.a. folgende Aufgaben wahr:
* Erstellung individueller Handlungsstrategien und Integrationspläne
* Durchführung eines stärkenorientiertes Profilings der Arbeitnehmerkunden*innen
* Beratung der Arbeitnehmerkunden*innen zum Arbeitsmarkt, Unterbreitung von Stellenangeboten und Beratung zu arbeitsmarktlichen Förderinstrumenten des SGB II i.V.m. SGB III
* Motivierung der Arbeitnehmerkunden*innen, z.B. durch Einsatz geeigneter Förderungsinstrumente
Voraussetzungen
Sie bringen mit:
* eine abgeschlossene (Fach-)Hochschulbildung in den Fachrichtungen Verwaltung, Wirtschaft, Recht, Soziale Arbeit, Arbeitsmarktförderung, Beschäftigungsorientiertes Fallmanagement
* vergleichbare Qualifikation: mindestens einjährige Berufserfahrung im ausgeschriebenen Aufgabengebiet eines Jobcenters oder vergleichbar (AA, Tuk)
* sehr gute Rechtskenntnisse in den Bereichen Verwaltungs- und Verwaltungsverfahrensgesetz sowie im SGB I, II, III, VI, VIII, IX, X und XII
* allgemeine Kenntnisse im Datenschutzrecht (z.B. Berliner Datenschutzgesetz, Bundesdatenschutzgesetz, EU-Datenschutzgrundverordnung)
* allgemeine IT-Anwenderkenntnisse in der Standardsoftware (z.B. MS Office)
* Unabdingbar ist eine hohe Entscheidungsfähigkeit
* eine hohe Leistungs- und Organisationsfähigkeit, eine gute Ziel- und Ergebnisorientierung sowie eine sehr gute Dienstleistungsorientierung
* eine ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, eine hohe Diversity- und Migrationsgesellschaftliche Kompetenz, die Fähigkeit, sich im Team einzubringen und mit anderen konstruktiv zusammenzuarbeiten sowie ein hohes Einfühlungsvermögen
Wir bieten Ihnen
Wir bieten Ihnen:
* Ihre Tätigkeit bei uns ist interessant und abwechslungsreich. Wir heißen Sie in einem kollegialen Arbeitsumfeld willkommen.
* Sie werden umfassend eingearbeitet. Für uns ist ein freundlicher Umgang und gegenseitige Unterstützung wichtig.
* Zusammen entwickeln wir Ihre Kompetenzen weiter und eröffnen Ihnen mögliche Perspektiven. Ein vielfältiges Fortbildungsangebot können Sie dafür nutzen.
* Wir bieten Ihnen vielseitige Möglichkeiten, Arbeits- und Privatleben in Balance zu halten. Bei uns können Sie Ihre Arbeitszeit flexibel gestalten, z. B. durch gleitende Arbeitszeit und Möglichkeiten zur Telearbeit.
* Wir haben ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten zur Gesundheitsförderung und Prävention, z. B. Fitnesskurse während der Arbeitszeit, Veranstaltungen und Beratungsangebote. Ihr Arbeitsplatz ist ergonomisch ausgestaltet.
* Sie verfügen über 30 Tage Urlaub pro Jahr und erhalten zusätzlich je einen arbeitsfreien Tag am 24. und 31. Dezember.
* Ihr Verdienst für die Tätigkeit im Land Berlin ist gesetzlich bzw. tarifvertraglich festgelegt und damit transparent und sicher. Sie erhalten eine Hauptstadtzulage, ein bezuschusstes Firmenticket, eine jährliche Sonderzahlung sowie im Rahmen einer tariflichen Beschäftigung eine betriebliche Altersvorsorge.
* Sie arbeiten am Standort Gotlindestr. 93, 10365 Berlin.