Veranstaltungskaufleute nehmen Aufgaben im Rahmen der Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen wahr. Unter Beachtung ökonomischer, ökologischer sowie rechtlicher Grundlagen konzipieren, koordinieren und vermarkten sie zielgruppengerecht Veranstaltungsdienstleistungen. Veranstaltungskaufleute verfügen über soziale und kommunikative Kompetenz. Sie arbeiten kunden- und projektorientiert im Team und treffen kaufmännische Entscheidungen. Ihre Tätigkeiten erfordern Dienstleistungsbereitschaft, Kreativität und Improvisationstalent. Die Aufgaben von Veranstaltungskaufleuten liegen schwerpunktmäßig im Bereich von Marketing und Kommunikation.
Die entsprechenden Kenntnisse und Fertigkeiten erlernen Sie im Rahmen der praktischen Tätigkeit im Kulturbüro der Stadt Löhne. Die theoretische Ausbildung erfolgt am Rudolf-Rempel-Berufskolleg in Bielefeld.
Im Ausbildungsbetrieb sind beispielsweise folgende Tätigkeiten durchzuführen:
* Veranstaltungsreihen und Einzelveranstaltungen konzipieren und planen
* Angebote einholen und Informationen auswerten, Kalkulationen erstellen
* Künstler zielgruppenorientiert auswählen und Kontakt herstellen
* Texte für Pressearbeit, Werbematerialien, Social Media verfassen und verarbeiten
* Veranstaltungsdurchführung und Künstlerbetreuung
* Anwendung von Gesetzen und Vorschriften für den Veranstaltungsbereich
Die Stadtverwaltung Löhne bildet ab 01.08.2025 im Beruf
Veranstaltungskauffrau / Veranstaltungskaufmann (m/w/d)
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