Die entscheidenden Anforderungen an den / die Stelleninhaber(in) liegen in der Leitung und fachlichen Betreuung von Investitions- und Instandhaltungsprojekten in allen Planungs- und Umsetzungsphasen sowie in der Steuerung der Projektmitarbeiter der Gruppe Prozessleittechnik / Steuerungs- & Automatisierungstechnik.
Haupttätigkeit und Verantwortungsbereiche
* Leitung und fachliche Betreuung von Investitions- und Instandhaltungsprojekten in allen Planungs- und Umsetzungsphasen
* Steuerung der Projektmitarbeiter der Gruppe Prozessleittechnik / Steuerungs- & Automatisierungstechnik
* Laufende Kundenbetreuung, Ansprechpartner für den Kunden
* Überwachung der Projekte in seinem Verantwortungsbereich und Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
* Überwachung und Steuerung der Planungsmaßnahmen, insbesondere mit Blick auf Kosten, Termine, Projektinhalt, Fortschritt, Qualität, Sicherheit und externe Projektschnittstellen
* Durchführen der Planungsarbeiten in der Basic sowie in der Detailphase
* Entwickeln von Automatisierungs- und Prozessleitsystemkonzepten für die Prozessindustrie
* Auslegung und Spezifikation für Leit- und Steuerungssysteme (PLS/SPS/SSPS)
* Technische Bearbeitung der Beschaffungsvorgänge wie z.B. Verhandlung mit Lieferanten
* Übernahme der Kostenschätzungen, der fachspezifischen Angebotskalkulationen und Leistungsbeschreibungen
* Sicherstellung der Qualität und Kontrolle der Arbeitsergebnisse/Lieferdokumente der unterstellten Mitarbeiter und ggfs. externen Partner
* Sicherstellung des Arbeitens nach dem Stand der Technik
* Sicherstellung der Arbeitssicherheit in Abstimmung mit QHSE
* Personalverantwortung sowie erster technischer Ansprechpartner für die Fachgruppe
* Fachliche und disziplinarische Führung, Steuerung und Entwicklung der 5 unterstellten Mitarbeiter
* Führen von Mitarbeiterjahresgesprächen in enger Abstimmung mit dem Bereichsleiter
* Planung und Veranlassung von Schulungs- und Personalentwicklungsmaßnahmen
* Durchführung von regelmäßigen Gruppensitzungen
Fachliche u. persönliche Anforderungen
* Ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung an der Techniker-/ Meisterschule mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik, Automatisierungs- oder Mess- und Regeltechnik
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Planung und der Projektierung von Projekten in den Branchen Chemie, Petrochemie, oder Raffinerie Green Technology
* Gute Führungsqualitäten und hohe soziale Kompetenz
* Hohe Kundenorientierung, Teamfähigkeit und Flexibilität
* Zuverlässigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsstärke und Offenheit für neue Aufgaben
* Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Hilfsbereitschaft
* Bodenständigkeit mit einer Hands-on Mentalität
* Kritikfähigkeit, gepaart mit sozialer Kompetenz
* Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
Kontaktieren Sie uns. Wir melden uns bei Ihnen umgehend zurück!
#J-18808-Ljbffr