Jobbeschreibung
* Optimierung der internen Suchfunktion für bessere Nutzerfreundlichkeit und Relevanz
* Implementierung von Synonymen, Autovervollständigung und Fehlertoleranzen
* Optimierung der Ranking-Algorithmen für relevante Produktergebnisse
* Analyse von Suchanfragen, CTR, Conversion-Raten und Null-Treffer-Suchen
* Erstellung von Reportings und KPI-Dashboards
* Ableitung und Umsetzung datenbasierter Maßnahmen
* Zusammenarbeit mit IT zur Verbesserung der Suchtechnologie
* Durchführung von A/B-Tests und UX/UI-Optimierung der Suchergebnisseiten
* Markt- und Wettbewerbsanalyse zur Implementierung neuer Lösungen
Stellenanforderungen
* Erfahrung im E-Commerce, idealerweise mit Fokus auf Onsite-Suche
* Kenntnisse in Web-Analyse-Tools (z. B. Google Analytics, Adobe Analytics)
* Analytische, datengetriebene und UX-orientierte Arbeitsweise
* Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit für bereichsübergreifende Zusammenarbeit