Allgemeine Informationen Kennziffer 2024-28149 Datum der Veröffentlichung 07.02.2025 Stellenkategorie Standard Unternehmensbereich Marketing Veröffentlichungsmedium Deichmann intern Ja Deichman Jobbörse Ja Stellenprofil Marketing - Social Media Specialist Stellenbezeichnung Head of Social Media (m/w/d) Vertragsart Vollzeit Karrierelevel Führungskraft Vertragsdauer unbefristet Eintrittsdatum ab sofort Einleitung (für Fachbereichsbeschreibung) Als eigenfinanziertes Familienunternehmen sind wir mehr als nur ein ca. 4.700 Standorte umspannendes Filialnetz in 34 Ländern, mehr als ca. 8,7 Mrd. Euro Jahresumsatz und mehr als einer der erfolgreichsten Online-Shops für Schuhe in Europa. Deichmann ist Wegbereiter, Förderer und Arbeitgeber von über 49.000 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit. Als nachhaltig expandierendes Unternehmen sind wir seit mehreren Jahrzehnten in der Lage, unseren Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten. Wir suchen eine erfahrene und visionäre Führungspersönlichkeit, die unsere globale Social-Media-Strategie prägt und unseren Fokusmarkt Deutschland gezielt weiterentwickelt. Als Head of Social Media (m/w/d) übernimmst du die Leitung unseres internationalen Social-Media-Teams und steuerst die strategische Ausrichtung unserer Kanäle, um unsere Marke europaweit noch stärker zu positionieren. Aufgaben Aufgaben Umsetzung und Optimierung der internationalen Social-Media-Strategie in Anlehnung an die Unternehmensvision Entwicklung lokaler Ansätze, abgestimmt auf Zielgruppenbedürfnisse und Markttrends Verantwortung für die Content-Strategie sowie die Umsetzung plattformspezifischer Kampagnen Überwachung und Optimierung der Performance aller internationalen und lokalen Social-Media-Kanäle Weiterentwicklung des Community Managements mit Fokus auf Engagement und Innovation in verschiedenen Verticals Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen Marketing, PR, Produktmanagement und Vertrieb, um eine konsistente Markenkommunikation sicherzustellen Verantwortung für die Budgetplanung und -kontrolle Führung, Entwicklung und Motivation eines 7-köpfigen Teams Profil Profil Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung internationaler Social-Media-Strategien, idealerweise mit Schwerpunkt auf dem deutschen Markt Nachweisbare Erfolge im Social-Media-Performance-Management und in der KPI-gesteuerten Optimierung Ausgeprägte Führungsqualitäten und Erfahrung in der Leitung von Teams Tiefes Verständnis für Social-Media-Trends, Plattformen (z.B. Meta, TikTok, Twitch) und Tools sowie Begeisterung für innovative Ansätze Hervorragende analytische, strategische und kommunikative Fähigkeiten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fußzeile Benefits: 30 Tage Urlaub Tageweise mobiles Arbeiten betriebliche Altersvorsorge Kitaplätze Personalrabatt Unterstützungskasse Seminare & Fortbildungen Gesundheitsmanagement Firmenevents Standort Wissollstraße 15, 45478 Mülheim an der Ruhr