In der Abteilung Shop Plattform entwickeln und betreiben wir ein Ökosystem von Services, um eine E-Commerce Plattform für unseren Webshop zu schaffen. Unser Ziel ist es eine hervorragende Customer Journey von der Suche unserer Produkte bis zur Bestellung bereitzustellen. Wir bieten hierzu unseren Stakeholdern verschiedene standardisierte Services an. Bei uns wirst du Teil eines agilen Entwicklerteams, das in Sachen Software autonom agiert, d.h.: du übernimmst mit dem Team Verantwortung für Kontexte wie "Publishing", "Search", "Customer Account", "Checkout" oder eben dem "Konfigurator". Tätigkeiten Wir haben große Pläne, den FLYERALARM-Konfigurator weiterzuentwickeln, und du bist die perfekte Ergänzung für unser Team. Als Product Owner (m/w/d) Konfigurator arbeitest du als Teil von unserem agilen Team eng mit der Softwareentwicklung zusammen, um die Priorisierung und Umsetzung von Maßnahmen voranzutreiben und unsere Produktvision für den Konfigurator zu realisieren. Du bist auf den kritischen Pfad fokussiert und konzeptionierst innovative Funktionalitäten im Frontend- sowie Backend-Bereich des Konfigurators. Dabei arbeitest du in enger Abstimmung mit unseren UX-Experten zusammen, um ein herausragendes Benutzererlebnis zu gewährleisten. Darüber hinaus bist du in regelmäßigem Austausch mit anderen Fachabteilungen sowie dem Produktmanagement, um sicherzustellen, dass wir die Anforderungen aller Stakeholder berücksichtigen und eine nahtlose Zusammenarbeit gewährleisten. Das war aber noch längst nicht alles: Stichpunkte wie Product Backlogs, User Stories und Features gehören zu deinem Arbeitsalltag, denn ein guter Überblick ist alles. Starke konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie Neugier für die technische Umsetzung deines Teams solltest du also besitzen. Deine Aufgaben kannst du zu 80% remote im Berliner oder Würzburger Office erledigen. Anforderungen Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaft, eCommerce oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung als Product Owner in agilen Projekten im IT- oder eCommerce-Umfeld Abstraktion, Kommunikation und Erwartungs-Management zwischen Management, IT und Fachabteilung ist für dich kein Neuland Neugier und Verständnis für technische Zusammenhänge Fähigkeit, komplexe Sachverhalte einfach und verständlich zu kommunizieren und moderierend zu arbeiten Zertifizierung als Scrum Product Owner m/w/d wünschenswert Erfahrung mit den Systemen Jira und Confluence wäre wünschenswert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Team Unsere IT-Abteilung besteht aus verschiedenen Teams mit unterschiedlichen Schwerpunkten Das Entwickeln qualitativ hochwertiger Software inkl. der damit verbundenen Softwarearchitektur ist uns ein großes Anliegen Aktive Mitgestaltung und Entfaltungsmöglichkeiten gehören zu unserem Daily Business. Dabei legen wir als Team viel Wert auf einen wertschätzenden und offenen Austausch, wie auch ein gegenseitiges Unterstützen. Bewerbungsprozess Kontaktaufnahme Terminabsprache via E-Mail 1. Vorstellungsgespräch via Teams (allgemein) 2. Vorstellungsgespräch via Teams oder vor Ort (technisch)