Unser K unde und vielleicht dein neuer Arbeitgeber ist die Schleupen SE, ein innovatives IT-Unternehmen mit bundesweit rund 540 hochqualifizierten Mitarbeitern an fünf Standorten. Der Fokus liegt auf der deutschen Energie- und Wasserwirtschaft. Hier begleitet Schleupen Versorgungsunternehmen mit modernsten, individuell angepassten Softwarelösungen sowie umfassenden IT-Dienstleistungen durch die Energiewende. Das Unternehmen ist einer der wenigen Anbieter, die eine durchgängige Komplettlösung von der Energielogistik über das Billing bis hin zu den betriebswirtschaftlichen Anwendungen zur Verfügung stellen. Am Standort Ettlingen ist das HR-Team ansässig und sucht Verstärkung. Du bist auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber, der dir einen sicheren Arbeitsplatz und eine sympathische Unternehmenskultur bietet? Zudem bist du bereits erfahren in der Lohn- und Gehaltsabrechnung und hast Lust auf ein motiviertes Team ? Dann haben wir den richtigen Job für dich Als HR-Spezialist Payroll / Lohn- und Gehaltsabrechnung (m/w/d) sorgst du gemeinsam mit anderen Kolleg:innen dafür, dass die Mitarbeitenden pünktlich ihre korrekten Lohn- und Gehaltsabrechnungen erhalten. Ein kleines, starkes Team sorgt gemeinsam dafür, dass alles rund läuft. Dazu arbeitest du Hand in Hand mit dem Recruiting und anderen Kolleg:innen des HRBereichs. Unter Berücksichtigung der geltenden steuer- und sozialversicherungsrechtlichen sowie betrieblichen Bestimmungen übernimmst du eigenverantwortlich die Lohn- und Gehaltsabrechnung für einen definierten Mitarbeiterbereich mithilfe von P&I LOGA HR. Du berätst unsere Führungskräfte und Mitarbeitenden in allen abrechnungsrelevanten Fragen. Du erstellst Bescheinigungen und bist verantwortlich für die Pflege der Stammdaten im HR-System. Du bearbeitest definierte An- und Abwesenheiten der Mitarbeitenden. Du übernimmst die Kommunikation mit externen Ämtern und Behörden wie Finanzämtern, Sozialversicherungsträgern und Krankenkassen. Du hast Freude daran mit anderen Menschen zu kommunizieren und mit den Kollegen aus den Bereichen Personal und Recruiting zusammenzuarbeiten. Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Gute Kenntnisse im Bereich Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Fundierte Kenntnisse der gängigen MS Office-Anwendungen sowie idealerweise Anwenderkenntnisse in P&I LOGA HR E in ausgeprägtes Organisationstalent und eine selbstständige, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise Zuverlässigkeit, Genauigkeit und ein hohes Maß an Loyalität runden dein Qualifikationsprofil ab Mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion A bwechslungsreiche und vielseitige Aufgabe mit attraktive m Grundgehalt Flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Möglichkeit teilweise aus dem Home-Office zu arbeiten S tabiles, verantwortungsbewusstes Unternehmen mit solider wirtschaftlicher Grundlage a ls Arbeitgeber Benefits wie Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Bike-Leasing über Jobrad Corporate Benefits (Rabattportal)