WIR ÜBER UNS Über 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FWTM sind im Einsatz für den Standort Freiburg und die Region. Zu unseren Aufgaben zählen Wirtschafts- und Tourismusförderung, Messe- und Kongresswesen, der Betrieb von Veranstaltungshäusern und die Durchführung von Großveranstaltungen. Die FWTM sieht sich in der Verantwortung den Standort Freiburg weiterzuentwickeln, um die Attraktivität der Stadt für Bürger und Gäste zu sichern. Zur Verstärkung unseres Teams im Rechnungswesen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter Rechnungswesen (m/w/d) Allgemeine Informationen Karrierestufe mit Berufserfahrung Standort Neuer Messplatz 3 79108 Freiburg Arbeitsverhältnis Festanstellung IHR AUFGABENBEREICH Eigenständige Betreuung der laufenden Finanzbuchhaltung der FWTM sowie von kleineren verbundenen Gesellschaften und Kooperationen Eigenverantwortliche Durchführung der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, einschl. Rechnungskontrollen, Zahlungsvorbereitungen und Überweisungen sowie Mahnwesen und Anlagenbuchhaltung Erstellung, Analyse, Aufbereitung und Auswertung betriebswirtschaftlicher Daten und Statistiken Unterstützung bei der Erstellung von Monats- und Quartalsberichten sowie Jahresabschlüssen nach HGB Ansprechpartner für die Fachbereiche bei Fragenstellungen rund um die Finanzbuchhaltung, auch der verbundenen Gesellschaften und Kooperationen Selbständige Durchführung von Projekten, auch im Zusammenhang mit der Optimierung der Buchhaltung im âBusiness Centralâ UNSERE ERWARTUNGEN Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung im Rechnungswesen, idealerweise mit einer Weiterqualifizierung zum Bilanzbuchhalter, bzw. einem BWL-Studium mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen Sehr gute Bilanzierungskenntnisse nach HGB und Steuerrecht Sehr gute Anwenderkenntnisse in Software-Modulen âRechnungswesen, Kostenrechnung und Anlagebuchhaltungâ, idealerweise in Business-Central. Gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere im Bereich MS-Excel Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit WIR BIETEN Eine unbefristete Festanstellung in Vollzeit Verantwortung und Freiraum für Eigeninitiative Fachliche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Vereinbarkeit von Familie, Privatleben und Beruf (Gleitzeit-/Hybridarbeit) Ein modern ausgestatteter, ergonomischer Arbeitsplatz mit guter Infrastruktur 30 Tage Urlaub sowie weitere Umfangreiche Zusatzleistungen (z.B. Betriebliche Altersvorsorge, Hansefit, JobRad, ÖPNV-Zuschuss uvm.) HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagefähige Online-Bewerbung mit Angabe Ihrer Einkommensvorstellung und des frühesten Eintrittstermins. Informationen über unser Unternehmen finden Sie auf unserer Website. REISEKOSTEN Selbstverständlich erstatten wir Ihnen Ihre Fahrtkosten - auf Nachweis und auf Basis eines 2. Klasse Tickets der Deutschen Bahn. Bitte schicken Sie uns dazu nach dem Termin Ihre Fahrtkostenbelege unter Angabe Ihrer Bankverbindung und Kontonummer. KONTAKT Hippolyte Gomont 076138811306 hippolyte.gomont@fwtm.de BEWERBEN Eigenständige Betreuung der laufenden Finanzbuchhaltung der FWTM sowie von kleineren verbundenen Gesellschaften und Kooperationen Eigenverantwortliche Durchführung der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, einschl. Rechnungskontrollen, Zahlungsvorbereitungen und Überweisungen sowie Mahnwesen und Anlagenbuchhaltung Erstellung, Analyse, Aufbereitung und Auswertung betriebswirtschaftlicher Daten und Statistiken Unterstützung bei der Erstellung von Monats- und Quartalsberichten sowie Jahresabschlüssen nach HGB Ansprechpartner für die Fachbereiche bei Fragenstellungen rund um die Finanzbuchhaltung, auch der verbundenen Gesellschaften und Kooperationen Selbständige Durchführung von Projekten, auch im Zusammenhang mit der Optimierung der Buchhaltung im »Business Central« Eigenständige Betreuung der laufenden Finanzbuchhaltung der FWTM sowie von kleineren verbundenen Gesellschaften und Kooperationen Eigenverantwortliche Durchführung der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, einschl. Rechnungskontrollen, Zahlungsvorbereitungen und Überweisungen sowie Mahnwesen und Anlagenbuchhaltung Erstellung, Analyse, Aufbereitung und Auswertung betriebswirtschaftlicher Daten und Statistiken Unterstützung bei der Erstellung von Monats- und Quartalsberichten sowie Jahresabschlüssen nach HGB Ansprechpartner für die Fachbereiche bei Fragenstellungen rund um die Finanzbuchhaltung, auch der verbundenen Gesellschaften und Kooperationen Selbständige Durchführung von Projekten, auch im Zusammenhang mit der Optimierung der Buchhaltung im »Business Central« Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung im Rechnungswesen, idealerweise mit einer Weiterqualifizierung zum Bilanzbuchhalter, bzw. einem BWL-Studium mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen Sehr gute Bilanzierungskenntnisse nach HGB und Steuerrecht Sehr gute Anwenderkenntnisse in Software-Modulen »Rechnungswesen, Kostenrechnung und Anlagebuchhaltung«, idealerweise in Business-Central. Gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere im Bereich MS-Excel Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Eine unbefristete Festanstellung in Vollzeit Verantwortung und Freiraum für Eigeninitiative Fachliche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Vereinbarkeit von Familie, Privatleben und Beruf (Gleitzeit-/Hybridarbeit) Ein modern ausgestatteter, ergonomischer Arbeitsplatz mit guter Infrastruktur 30 Tage Urlaub sowie weitere Umfangreiche Zusatzleistungen (z.B. Betriebliche Altersvorsorge, Hansefit, JobRad, ÖPNV-Zuschuss uvm.) Über 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FWTM sind im Einsatz für den Standort Freiburg und die Region. Zu unseren Aufgaben zählen Wirtschafts- und Tourismusförderung, Messe- und Kongresswesen, der Betrieb von Veranstaltungshäusern und die Durchführung von Großveranstaltungen. Die FWTM sieht sich in der Verantwortung den Standort Freiburg weiterzuentwickeln, um die Attraktivität der Stadt für Bürger und Gäste zu sichern.