Einleitung
Unser Team vom strategischen Business Development im EnBW Vertrieb identifiziert Kundenbedürfnisse und hat den Markt und Wettbewerb fest im Blick. Wir entwickeln zukunftsfähige Geschäftsmodelle und begleiten deren Umsetzung.
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Energie & Umwelt
Werkstudent Recherche, Markt- & Wettbewerbsanalyse Strategisches Business Development (w/m/d) - remote möglich
Werkstudententätigkeit, Forschung & Entwicklung
Unser Angebot
1. Spannende und anspruchsvolle Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung
2. Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus
3. Vielfältige Events bieten Austausch- und Netzwerkoptionen für unsere Studierenden im Rahmen des Studi-Energy-Programms
4. Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Job und Studium
5. Attraktive Vergütungen eröffnen Möglichkeiten: 1.936,- EUR mtl. brutto bei allen Praktika und Abschlussarbeiten und ab 16,- EUR je Stunde brutto bei Werkstudierendentätigkeiten im Bachelorstudium bzw. ab 18,- EUR brutto im Masterstudium
Vielfältige Aufgaben
1. Du führst Markt- (Potential, Prognose und Trends), Wettbewerbs- (Anbieter- und Angebotsevaluation) und individuelle Vertriebsrecherchen durch und bereitest die Ergebnisse entsprechend für verschiedenste Zielgruppen (u. a. Management-Präsentationen) und Events (z. B. Strategie-Workshop) auf
2. Du betreust Tools und Instrumente zur Markt- und Wettbewerbsbeobachtung und nutzt diese aktiv, um Informationen zu sammeln
3. Du kümmerst dich um die Aufbereitung der Markt- und Wettbewerbsinformationen und stellst diese in unserem zentralen Informations-Hub zur Verfügung
4. Du bist an der Erstellung verschiedener digitaler Newsletter und Social Intranet Beiträge beteiligt
5. Als Teil des Teams bist du mitverantwortlich für die kontinuierliche Weiterentwicklung hinsichtlich Methodik, Portfolio und Leistungsversprechen
Überzeugendes Profil
1. Du bist ordentlicher Studentin der Fachrichtung Wirtschafts-, Ingenieurs-, Kommunikations-, Medienwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung
2. Einsatzfreude, Interesse am Energiemarkt von morgen, Kreativität und Zielorientierung zeichnen dich aus
3. Du verfügst über erste Erfahrung in Markt- oder Wettbewerbsanalysen, Marktforschung, Customer Experience
4. Du fühlst dich in der Energiewirtschaft wohl
5. Du hast Spaß an Internetrecherchen und ein sicherer Umgang mit Microsoft Office Produkten (insbesondere Excel und PowerPoint) stellt für dich dabei kein Problem dar
6. Deine Stärken liegen in einer eigenständigen Arbeitsweise sowie analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten
#J-18808-Ljbffr