Allgemeine Informationen
Akkodis – entstanden durch den Zusammenschluss von AKKA & Modis – ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Engineering & IT. Als globaler Partner in einer sich ständig verändernden Technologie- & Wettbewerbsumgebung unterstützen wir unsere Kunden mit unserem 360°-Angebot dabei, eine nachhaltigere & smartere Zukunft zu gestalten. Vereint durch unsere gemeinsame Leidenschaft für Technologie & Talente betrachten wir die Welt aus einem neuen Blickwinkel. Unsere 50.000 motivierten Ingenieur:innen & Digitalexpert:innen gehen dabei täglich über das Mögliche hinaus, um Unglaubliches zu schaffen.
(Senior) Team Manager Academy (m/w/d)
Leipzig / Ref-Nr.: 2024-32021
Deine Aufgaben
Als Academy, eine von vier Service Lines bei Akkodis, befähigen wir Menschen die Chancen & Potenziale aus technologiegetriebenen Transformationen zu realisieren.
Dazu entwickeln & bieten wir die passenden Lernlösungen zum Aufbau zukunftssichernder Skills für Bewerbende, Mitarbeitende und Teams von Akkodis Deutschland und unserer externen Kunden in der Smart Industry.
Als Akkodis Academy haben wir das Ziel, der Key Player für die weltbesten Lernlösungen für Engineering & IT zu werden.
Für dieses ambitionierte Ziel suchen wir ab sofort einen Team Manager für den Bereich Delivery & Operations, der/ die zusammengefasst das Fulfillment unserer Kundenprojekte verantwortet. Mit deinem Team von ~15 Mitarbeitenden bestehend aus Projektmanagern, Kurskoordinatoren und Supportern verantwortest du alle Aktivitäten ab der Vertragsabschlussphase und sorgst dafür, dass Projekte und Aufträge in Plan von Zeit, Umfang und Budget geliefert werden.
Neben der Absicherung des bisherigen Tagesgeschäfts ist deine Expertise für die Etablierung von Standards und Prozessen in unserer Wertschöpfung gefragt.
Wir stehen als Academy gerade vor dem nächsten Wachstumsphase und benötigen dafür robuste, verlässliche und skalierfähige Abläufe in unserem Fulfillment. Was für 50 Kundenprojekte noch geht, funktioniert nicht mehr für 200. Dein Input & der deines Teams sind ein wesentlicher Bestandteil, um dieses Wachstum zu ermöglichen.
Du berichtest direkt an den Director Academy Germany und entwickelst zusammen mit dem Team Manager für Design & Development (Entwicklung von Lernlösungen) und B2B Sales (Vertrieb an externe Kunden) die Umsetzung der Academy Strategie.
Deine Aufgabenschwerpunkte:
1. Leitung des Operations & Delivery Teams: Führung und Entwicklung eines engagierten Teams, das für die erfolgreiche Auslieferung unserer Lernlösungen verantwortlich ist.
2. Auf- und Ausbau von Prozessen: Etablierung, Weiterentwicklung und Optimierung unserer Standards, Prozesse/ SOPs und Templates für verlässliche, wiederholbare und klare Abläufe in der Belieferung unserer Kunden.
3. Sicherstellung der erfolgreichen Auftrags- und Projektabwicklung: Aussteuerung deines Teams von aktuell 3 Projektmanagern, Durchführung von Project Controlling Terminen, Weiterentwicklung von Projekt- und Projektmanagement Standards für die Academy.
4. Implementierung von Supportaktivitäten: Begleitung der erfolgreichen Implementierung von Supportaktivitäten des Operations Teams, einschließlich der Einrichtung von digitalen Lernumgebungen, Koordination von Trainern und Teilnehmenden, Qualitätsmanagement sowie Realisierung von Fördermitteln für die Academy & unsere Kunden.
5. Ausbau der Lernberichtsstruktur: Aufbau und Pflege einer angemessenen Lernberichtsstruktur zur Erfüllung der Anforderungen unserer Kunden sowie der nationalen und globalen Academy.
Dein Profil
6. Systematisches Denken: Du löst nicht nur einzelne Probleme, sondern suchst nach Wegen, den Lösungsweg zu standardisieren & für alle Beteiligten wiederholbar zu machen. Du schaffst Struktur, auch während des Tagesgeschäfts. Du überlegst stets, wie das gesamte Vorgehen als ein funktionierendes System optimiert werden kann.
7. Analytisches Denken: Du durchdringst komplexer Zusammenhänge, Abhängigkeiten und Aktivitäten und suchst nach den Hebeln, um unsere Lieferung, Kundenzufriedenheit und Qualität hochzuhalten und zu optimieren.
8. Empathisches Führen: Du wirst die Verantwortung für ein diverses, sehr eng zusammenarbeitendes Team haben. Individuelle Freiheit und flache Hierarchien sind elementarer Bestandteil unserer Academy Kultur.
9. Verantwortliches Handeln: Du bist ergebnisorientiert, besitzt ein hohes Maß an Eigeninitiative, zeigst Geschäftssinn und erkennst in Herausforderungen Chancen. Diese Werte etablierst du auch erfolgreich in deinem Team.
10. Erfahrung: Berufserfahrung von mindestens 5 Jahren und eine entsprechende mehrjährige Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Teams mit vielfältigen Hintergründen.
Das bieten wir Dir:
11. Dir ist deine Work-Life-Balance wichtig? Bei uns bist du örtlich flexibel und profitierst von flexiblen Arbeitszeiten mit Zeiterfassung & Gleitzeitkonto. Wir unterstützen hybrides Arbeiten von zu Hause sowie bis zu 90 Kalendertage im Jahr aus dem Ausland. 30 Tage Urlaub ? Selbstverständlich!
12. Dein Start: Sofortige Einstiegsmöglichkeit mit unbefristetem Arbeitsvertrag und du erhältst ein intensives Onboarding. Dich erwarten an unterschiedlichen Standorten in Deutschland unsere Welcome Days und ein Patenprogramm während der gesamten Einarbeitungszeit.
13. Lust einen Mercedes zu fahren? Mit unseren Mercedes Benz Members Mitarbeiter Konditionen profitierst du von attraktiven Konditionen beim Kauf/Leasing sämtlicher Mercedes-Benz Modelle.
14. Du fährst gerne Fahrrad? Mit unserem Job Bike Angebot unterstützen wir dich, schnell und umweltfreundlich in unser Office zu kommen.
15. Du möchtest noch mehr für deine Gesundheit tun? Mit Wellhub hast du die Möglichkeit unzählige Sport-, Freizeit- und Wellnesseinrichtungen sowie Onlinekurse, Personaltraining und diverse Apps vergünstigt zu nutzen.
16. Deine Weiterentwicklung : Wir legen Wert auf deine fachliche und persönliche individuelle Entwicklung. Bei uns hast du verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten, die du in jährlichen Career Conversations mit deiner Führungskraft besprichst.
17. Mitarbeiterrabatte: Durch unsere Corporate Benefits hast du bei über 13.500 Shops und Anbietern die Möglichkeit, dir großartige Rabatte zu sichern.
18. Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
19. Attraktives Mitarbeiterempfehlungsprogramm: Du holst neue Kolleg:innen an Board? Super! Wir belohnen das mit einer monetären Prämie.
Deine Ansprechpartnerin:
Vanessa Zöller
Senior Internal Talent Acquisition Specialist
Telefonnummer: +49 151 7463 1784
E-Mail:
Damit bewerben wir uns bei dir
DEIN Kontakt
Bei uns erhältst Du die Möglichkeit einer spannenden Karriere mit viel Gestaltungsspielraum in einem hoch innovativen und technologischen Umfeld. Werde Teil unseres weltweiten Netzwerks von Expert:innen und motivierten Teams. Dein/e Karriere-Ansprechpartner/in steht Dir gerne für Fragen zur Verfügung und freut sich auf deine Bewerbung:
Vanessa 151 74631784