Das Staatsarchiv ist ein archiv- und landeskundliches Kompetenzzentrum. Es arbeitet auf wissenschaftlicher Grundlage und ist aktiver Teil eines Netzwerks wissenschaftlicher und kultureller Einrichtungen.
Das Staatsarchiv ist Hamburgs Gedächtnis. Es übernimmt analoge und digitale Aufzeichnungen, um sie zu erhalten, zu erschließen und den Bürgerinnen und Bürgern, der wissenschaftlichen Forschung, den Bildungseinrichtungen und den Unternehmen sowie Bürgerschaft und Senat, Verwaltung und Justiz zur Verfügung zu stellen. Die Archivgutbestände reichen bis in das 12. Jahrhundert zurück.
Neben den Aufgaben eines staatlichen und eines kommunalen Archivs nimmt das Staatsarchiv als Amt der Behörde für Kultur und Medien auch die Aufgaben der obersten Archiv- und der obersten Kulturgutschutzbehörde wahr.
Hier finden Sie weitere Informationen zur
Sie
* erteilen mündliche und schriftliche Auskünfte gegenüber Benutzenden aus dem privaten Bereich, aus der wissenschaftlichen Forschung, den Bildungseinrichtungen und den Unternehmen sowie aus Verwaltung und Justiz,
* beraten Benutzende in archivfachlicher Hinsicht,
* wirken an der Gestaltung des Intranet- und Internetangebots des Staatsarchivs mit,
* wirken konzeptionell und inhaltlich an der Ausgestaltung von archivfachlichen Tagungen, Führungen und Ausstellungen inner- und außerhalb des Hauses mit und
* arbeiten konzeptionell und inhaltlich an Veröffentlichungen des Staatsarchivs – insbesondere am Archivjournal – mit.
Erforderlich
* Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Archiv- oder Geschichtswissenschaft oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
* dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
Vorteilhaft
* grundlegende archivfachliche Kenntnisse und Erfahrungen
* gute Kenntnisse im Umgang mit Redaktionssystemen und Websites
* gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Belastbarkeit, Engagement und Initiative
* Kooperations- und Integrationsfähigkeit
* eine Stelle, befristet bis zum 31.08.2025, zum 05.07.2024 zu besetzen
* Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L ()
* einen interessanten, abwechslungsreichen und vielfältigen Aufgabenbereich mit einer Vielzahl an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* flexible und familienfreundliche Arbeitszeit
* 30 Tage Urlaub pro Jahr
* betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
* betriebliche Gesundheitsförderung mit Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
* Anschreiben,
* tabellarischer Lebenslauf,
* Nachweise der geforderten Qualifikation,
* aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
* für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
* Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).