Die Kerckhoff-Klinik ist mit 381 Akut- und 130 Reha-Betten eines der größten Schwerpunktzentren für die Behandlung von Herz-, Lungen-, Gefäß- und Rheumaerkrankungen sowie Transplantations- und Rehabilitationsmedizin in Deutschland mit exzellentem Ruf und internationalem Renommee. Zudem ist die Bad Nauheimer Klinik das Zentrum für thorakale Organtransplantationen (Herz und Lunge) in Hessen. Im Jahr werden rund 15.000 Patienteninnen und Patienten stationär und 35.000 ambulant versorgt. Als gemeinnützige GmbH wird sie von der Stiftung William G. Kerckhoff, Herz-, und Rheumazentrum Bad Nauheim getragen. In der Stiftung sind das Land Hessen, die Max-Planck-Gesellschaft, die Stadt Bad Nauheim und die ursprüngliche Kerckhoff-Stiftung vertreten. Seit 2017 ist die Kerckhoff-Klinik Campus der Justus-Liebig-Universität Gießen und beteiligt sich auch an der klinischen Ausbildung der Studierenden an der JLU Gießen. Das Schwerpunktzentrum ist mit 1400 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Stadt Bad Nauheim. www.kerckhoff-klinik.de
Mitarbeiter (m/w/d) für die ambulanten Abrechnungen
(Teilzeit/Vollzeit, befristet als Krankheitsvertretung)
Fristgerechte, korrekte und selbständige Abrechnung der erbrachten ambulanten Leistungen wie z.B.:
* KV-Quartalsabrechnung nach den Bestimmungen des einheitlichen Bewertungsmaßstabes
o Abrechnung mit den Krankenkassen im Rahmen des §116b SGB und der ASV-RL
o Abrechnung ambulanter Operationen gemäß § 115b SGB V z.B.: ambulante Herzschrittmacher-, Linksherzkatheter- und Varizenoperationen
o Abrechnung der Leistungen von Kooperationspartnern nach vertraglichen Grundlagen
o Abrechnung von konsiliarischer Leistungserbringung nach den Regeln der Gebührenordnung für Ärzte
* Mitarbeit bei der Vorbereitung von Monats- und Quartalsabrechnungen
* Zusammenarbeit mit der Abteilung Finanz- und Rechnungswesen sowie den ärztlichen Fachbereichssekretariaten zur Klärung strittiger Fälle
* Erstellung von EDV-gestützten Dokumentation
* organisatorische und Verwaltungsarbeiten
* Eigenverantwortliche Korrespondenz und Zusammenarbeit mit internen und externen Ansprechpartnern
* Sachgebietsbezogene Bearbeitung von Reklamationen, Korrekturen und Stornierungen
abgeschlossene Berufsausbildung idealerweise zur/zum Medizinischen Fachangestellten oder Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen (w/m/d) oder mit vergleichbarer Qualifikation
* idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der ambulanten Abrechnung
* ausgeprägte organisatorische und kommunikative Fähigkeiten
* Hohes Maß an Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit, Engagement und Flexibilität
* Hohes Service- und Dienstleistungsbewusstsein
* Eine strukturierte, zielorientierte und selbständige Arbeitsweise
* Fundierte Kenntnisse der ambulanten Abrechnungsregelwerke und gesetzlichen Vorschriften wie z.B. EBM, GOÄ, KV, SGB V, ASV-RL
* sehr gute, umfangreiche EDV-Kenntnisse und sicherer Umgang mit MS-Office
* sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Mitarbeit in einem sehr engagierten und hochmotivierten Team
* Ein vielseitiges, herausforderndes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit der Möglichkeit, eigene Schwerpunkte und Akzente zu setzen
* Eine partnerschaftliche, vertrauensvolle Arbeitskultur mit kurzen Entscheidungswegen
* Attraktive Vergütung in Anlehnung an den TVÖD Bund, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge und 30 Tagen Jahresurlaub
* Strukturierte Angebote zur Weiterbildung und Weiterentwicklung
* Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Mental Health, z.B. im Rahmen unserer Kooperation mit dem pme Familienservice (u.a. Kindernotfallbetreuung, Vermittlung von Betreuungsangeboten für Kinder und pflegebedürfte Angehörige, Lebenslagen-Coaching)
* Verschiedene Rabatte, z.B. über den Anbieter Corporate Benefits
* Firmenevents
JBRP1_DE