Sicherheit zuerst - und viel mehr.
Unsere bekannteste Aufgabe: Die sichere, geordnete und flüssige Abwicklung des Flugverkehrs in Deutschland durch exzellent ausgebildete Fluglotsinnen und Fluglotsen. Als Arbeitgeber mit über 5.600 Mitarbeitenden sind wir breiter aufgestellt:
In unserer Zentrale, den Niederlassungen und an den Tower-Standorten bieten wir in vielen Bereichen attraktive Berufsperspektiven. Mit Menschen, die ihren Job lieben, und in einem Umfeld, das gefühlt familiären Charakter hat.
Langen bei Frankfurt ist unsere Unternehmenszentrale und Center-Niederlassung.
Hier wird die Gegenwart und Zukunft des Konzerns entwickelt. Mit rund 2500 Mitarbeitenden in den Bereichen Management, IT, Technik sowie Aus- und Weiterbildung - erfrischend gelegen inmitten eines großen, grünen Campus.
Verstärken Sie unser Team als IT-Produktmanager für Hardware-/Systemplattformen unserer flugsicherungstechnischen Einrichtungen in Vollzeit im Bereich Air Traffic Service Engineering:
In der Zukunft werden die Services eines Data Centers für die ATC-Systeme zentral für die Nutzer (z.B. Fluglotsen) bereitgestellt. Daher wird die Endgeräte-Hardware unspezifischer und leistungsreduzierter sein, so dass sie als ThinClient ausgeführt wird.
Sie haben die Gelegenheit ein neues Produktmanagement in Ihrem Verantwortungsbereich mitzugestalten.
Ihre Aufgaben:
* Verantworten und Sicherstellen des Life-Cycle unserer Hardware-/Systemplattformen für Flugsicherungstechnische Einrichtungen in enger Zusammenarbeit mit anderen Produktmanagements, Fachbereichen und Lieferanten
* Entwicklung technischer Anforderungen, Erarbeitung und Bewertung neuer technischer Lösungen, Auswahl von Lieferanten und Steuerung von Beschaffungsprozessen mit dem Einkauf
* Entwicklung einer technischen Lösung für einen universellen ThinClient-Service in der DFS-Edge sowie Mitgestaltung und -aufbau des entsprechenden Produktmanagements, um die Verantwortung für das neue Produkt und dessen LifeCycle zu übernehmen
* Erarbeitung von Roadmaps der Produkte sowie die Analyse von Problem Reports und Change Requests
* Vertretung des Bereichs und der Produkte in technischen und interdisziplinären Gremien, unter Einbringen Ihrer Expertise, womit Sie die Neu- und Weiterentwicklungen maßgeblich mitgestalten
* Funktion der Ansprechperson bei der Beratung anderer Fachbereiche zu komplexen fachlichen Fragen bezüglich der von Ihnen verantworteten Produkte
* Verantwortung des Qualitäts-, Konfigurations- und Dokumenten Managements, inklusive der Koordination aller Aktivitäten zur Pflege, Administration und Weiterentwicklung der Produkte und Erstellung der zugehörigen Dokumentationen
Das zeichnet Sie aus:
* Abgeschlossenes Studium in einer technischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung (z.B. Ingenieurwissenschaften, Informatik, Mathematik, Physik oder einem anderen MINT-Fach)
* Mehrjährige Berufserfahrung im Produkt- oder Projektmanagement oder in der Hardware-/Software-Entwicklung
* Sehr gute Fachkenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Informatik - insbesondere fundierte Linux Kenntnisse
* Gute Fachkenntnisse im Umgang mit modernen Informationstechnologien - z.B. CaaS- (Docker, K8s/K3s) und IaaS-Umgebungen, IP-Netzen, Web/HTTP/S, Display-Protokollen bzw. -Standards (X11 inkl. Forwarding, Wayland, VNC, RDP, etc.)
* Gute Kenntnisse im Bereich Betriebswirtschaft, Projekt-, Qualitäts- und Konfigurationsmanagement
* Sehr gute Analysefähigkeiten, Kooperationsvermögen und Kundenorientierung sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft und Initiative
* Deutsch und Englisch auf verhandlungssicherem Niveau in Wort und Schrift
Unsere Benefits:
* 32 Tage bezahlte Freistellung (u.a. Urlaub) pro Jahr, zusätzlich Heiligabend und Silvester frei
* Attraktive Gehaltstruktur / Tarifbasierte Bezahlung inkl. betrieblicher Altersvorsorge
* Flexible Arbeitszeiten bei einer 38,5 Stunden-Woche
* Mobil Arbeiten
* Sichere Karriereperspektive
* Zugang zu vergünstigten Touristik-Portalen
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