Bereichsleitung Förderung und Finanzmanagement (m/w/d) Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG)
Unsere Auftraggeberin, die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachen, ist eine dynamische und innovative Tochtergesellschaft des Landes Niedersachsen. Mit über 100 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt das Unternehmen kontinuierlich neue und attraktive Verkehrs- und Tarifangebote für den Schienen- und Busverkehr. Technische Innovationen stehen dabei ebenso im Fokus - so befinden sich unter anderem die weltweit ersten Wasserstoffzüge im Einsatz - wie die Interessen der Fahrgäste.
Mit einem Bestand von über 500 eigenen Eisenbahnfahrzeugen, die sowohl betrieben als auch vermietet werden, bietet unsere Auftraggeberin attraktive Bahnverbindungen zwischen dem Harz und der Nordsee. In enger Zusammenarbeit mit allen in Niedersachsen tätigen Nahverkehrsunternehmen werden zuverlässige und hochwertige Transportlösungen realisiert.
Die moderne Führungs- und Unternehmenskultur, geprägt von flachen Hierarchien, macht die LNVG zu einem besonders attraktiven Arbeitgeber. Der Unternehmenssitz in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs Hannover sorgt zudem für eine hervorragende Erreichbarkeit und betont die zentrale Rolle des Unternehmens in der Region. Im Zuge einer Nachfolgeregelung wird nun die Bereichsleitung Förderung und Finanzmanagement (m/w/d) gesucht.
Ihre Aufgaben
Wertschätzende und fördernde Leitung des Bereichs Förderung und Finanzmanagement der LNVG mit derzeit 22 unterstellten Mitarbeitenden (aufgeteilt in vier Fachgruppen)
Steuerung des zentralen ÖPNV-Finanzmanagements des Landes Niedersachsen sowie Auszahlung und Kontrolle dieser Mittel auf Grundlage des Niedersächsischen Nahverkehrsgesetzes
Prüfung und Bewilligung sämtlicher Fördermaßnahmen des Landes im ÖPNV und SPNV aus Regionalisierungs- und NGVFG-Mitteln (das Fördervolumen beträgt im Jahr rund 150 Millionen EUR).
Strategische Weiterentwicklung von Förderrichtlinien in Abhängigkeit der Mittelverfügbarkeit und den Anforderungen des niedersächsischen Wirtschaftsministeriums und des Landtages
Verhandlung und Umsetzung von Infrastrukturausbauverträgen mit Eisenbahninfrastrukturunternehmen im Auftrag des Landes, u. a. für Bahnhofsausbauprogramme sowie Strecken- und Stationsreaktivierungen
Abwicklung von Ausgleichszahlungen für bundesweit geltende Tarifmaßnahmen wie dem Deutschlandticket und dem 9-EUR-Ticket
Auszahlung von Landesmitteln für Ausgleichsleistungen nach dem Allgemeinen Eisenbahngesetz an nichtbundeseigene Eisenbahnen
Wahrnehmung von Repräsentationsaufgaben anlässlich Einweihungsfeiern und Inbetriebnahmen von Förderprojekten sowie Vortragsveranstaltungen
Inhaltliche Unterstützung der Geschäftsführung bei Sonderprojekten
Vorbereitung von Entscheidungen für die Geschäftsführung und den Aufsichtsrat
Aktive Gestaltung von Projekten
Auswertung von Kennzahlen und Entwicklung von Weiterentwicklungsstrategien
Mitwirkung bei Prüfungen durch den Landesrechnungshof Niedersachsen und den Bundesrechnungshof
Vorantreiben der Digitalisierung des Antragswesen / Umsetzung der Anforderungen des Onlinezugangsgesetzes
Ihr Profil
Sie verfügen über zwei juristische Staatsexamina oder ein abgeschlossenes universitäres Studium, bevorzugt mit wirtschafts- oder verkehrswissenschaftlicher Ausrichtung
Berufserfahrungen in zuwendungsrelevanten Bereichen sind von Vorteil
Erfahrungen in oder mit der öffentlichen Verwaltung sind ebenfalls von Vorteil
Eine mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung ist erforderlich
Kenntnisse im Haushalts- und Zuwendungsrecht, der internen Abläufe und der zuständigen Gremien sowie der Prüfbehörden sind von Vorteil, sie müssen in jedem Fall erworben werden
Sie identifizieren sich in hohem Maße mit dem ÖPNV und seinen neuen Aufgaben im Rahmen der Maßnahmen gegen den Klimawandel im Verkehrssektor
Sie verfügen über ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
Sie weisen Erfahrungen im Umgang mit Dokumenten-Management-Systemen auf
Unsere Klientin bietet
Ein motiviertes Team und flache Hierarchien
Die Möglichkeit, eigene Akzente und zukunftsweisende Impulse zu setzen
Einen auch in Krisenzeiten sicheren Arbeitsplatz
Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge
Eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z. B. Gleitzeit und »Mobiles Arbeiten«)
Angebote zur Gesundheitsförderung (Firmenfitness & Fahrradleasing)
Ein Deutschlandticket als Jobticket
Weitere ansprechende Arbeitgeberleistungen
Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Wenn diese Herausforderung Sie reizt, dann bewerben Sie sich bitte unter der Kennziffer P0520724 mit Ihren aussagefähigen Bewerbungsunterlagen über folgenden Link:
https://bewerbung.topos-consult.de/bewerbung/P0520724
Für einen ersten telefonischen Kontakt stehen Ihnen Thomas Wilde und Kathrin Manthey unter der Tel. 040/27 84 99-60 bzw. -34 gern zur Verfügung. Umfassende Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.
TOPOS Personalberatung GmbH
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