Die GLG Gesellschaft für Leben und Gesundheit mbH, Bereichsdirektion Informations- und Medizintechnik sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Schnittstellenadministrator/in im klinischen Umfeld (m/w/d)
unbefristet und in Vollzeit.
Die GLG Gesellschaft für Leben und Gesundheit mbH ist der größte Verbund von Gesundheitsunternehmen im Nordosten Brandenburgs und umfasst unter anderem fünf Krankenhäuser, eine Fachklinik für Rehabilitation, medizinische Versorgungszentren und ein ambulantes Rehabilitationszentrum. Die der GLG angehörigen Unternehmen beschäftigen zusammen mehr als 3.600 Mitarbeiter/innen und sind damit der größte Arbeitgeber der Region.
Haben Sie bereits in der Gesundheitsbranche gearbeitet und kennen sich gut mit IT-Systemen aus? Dann könnten Sie unser junges und dynamisches Team verstärken!
* Administration und Pflege der klinischen Schnittstellenlandschaft mit Schwerpunkt auf den Cloverleaf-Server
* Überwachung und Sicherstellung der reibungslosen Kommunikation zwischen verschiedenen klinischen Informationssystemen (z. B. KIS, PACS, LIS)
* Spezifische Verantwortung für die Integration und Optimierung des Krankenhausinformationssystems ORBIS von Dedalus
* Analyse, Konfiguration und Optimierung von HL7-Schnittstellen sowie Troubleshooting bei Störungen
* Unterstützung bei der Planung und Implementierung neuer Schnittstellenlösungen
* Mitarbeit an Projekten zur Weiterentwicklung und Integration neuer Systeme und Technologien
* Dokumentation der Schnittstellen und Systemprozesse, Erstellung von Schulungsunterlagen für Anwender
* Unterstützung der IT-Sicherheitsrichtlinien im Hinblick auf Schnittstellen und Datenflüsse
* Vorbereitung auf die zukünftigen Einführungen / Umstellungen von FHIR (Fast Health Interoperability Resources) und dessen Integration in die bestehende Systemlandschaft
* Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Informatik, Medizininformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Administration und Betreuung von Schnittstellen im klinischen Umfeld, idealerweise mit Cloverleaf
* Fundierte Kenntnisse in HL7 und anderen gängigen Kommunikationsprotokollen im Gesundheitswesen
* Erfahrung mit der Implementierung und Konfiguration von Schnittstellen sowie im Umgang mit verschiedenen klinischen Informationssystemen, insbesondere ORBIS von Dedalus
* Ideal wären zusätzlich Erfahrungen im Bereich ORBIS-Administration (Rechtesystem + Module)
* Erste Erfahrungen oder Interesse an FHIR + CDR und dessen zukünftiger Relevanz im Gesundheitswesen
* Analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
* Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, komplexe technische Sachverhalte verständlich zu erfassen und zu vermitteln
* Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung und Anpassung an neue Technologien und Standards
eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem professionellen und engagierten Team mit einer leistungsgerechten Vergütung. Sie arbeiten an einem modern eingerichteten Arbeitsplatz und werden strukturiert eingearbeitet. Sie erhalten zudem die Möglichkeit, Ihren beruflichen Bildungsstand durch Fort- und Weiterbildungsangebote vielfältig zu erweitern. Darüber hinaus bieten wir zahlreiche Angebote wie beispielsweise GLG-Bikes für Berufspendler/innen, Gesundheitsförderung oder Ferienlager für die Kinder unserer Mitarbeiter/innen.
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