Permanent employee, Full-time · Konstanz, München
Deine Aufgaben
Als People & Talent Manager (m/w/d) unterstützt du unser People Team bei allen administrativen und kulturellen Themen und sorgst dafür, dass unsere Unternehmenswerte an allen Standorten gelebt werden. Du bist die Schnittstelle zwischen Mitarbeitern und Führungskräften, trägst aktiv zur Optimierung von Prozessen bei und stellst sicher, dass wir als Unternehmen für die besten Talente attraktiv bleiben. Deine Arbeit trägt maßgeblich zur Weiterentwicklung einer wertschätzenden Unternehmenskultur und einem positiven Arbeitsumfeld bei.
1. Du unterstützt unsere Führungskräfte in allen Fragen rund um Personalplanung und bist für die Besetzung unserer offenen Stellen verantwortlich.
2. Du bist verantwortlich für die Personaladministration, von Onboarding-Prozessen über Vertragsmanagement bis hin zu Employee Relations.
3. Du entwickelst und implementierst HR-Strategien und Prozesse, die das Wachstum und die Mitarbeitendenzufriedenheit fördern.
4. Du bist erster Ansprechpartner für Mitarbeitende in allen Personalangelegenheiten und bietest Beratung bei arbeitsrechtlichen Themen.
5. Du arbeitest eng mit dem Führungsteam zusammen, um gezielte Maßnahmen zur Kulturförderung, Mitarbeitendenbindung und Employer Branding zu gestalten.
6. Du führst regelmäßige Feedback- und Entwicklungsgespräche und hilfst uns, durch ein starkes Talentmanagement die besten Köpfe zu halten und zu fördern.
7. Die Analyse und Interpretation von HR-Kennzahlen sowie die kontinuierliche Optimierung von HR-Prozessen sind Teil deines Verantwortungsbereichs.
Dein Profil
1. Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung im Bereich Personalmanagement, Wirtschaftspsychologie, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation.
2. Du bringst mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im HR-Bereich mit, idealerweise in einer generalistischen oder HR-Business-Partner-Funktion.
3. Du hast fundierte Kenntnisse in der Personaladministration, arbeitsrechtlichen Grundlagen und im Talentmanagement.
4. Erfahrung im Bereich Kultur- und Organisationsentwicklung ist von Vorteil.
5. Du kannst komplexe HR-Themen verständlich kommunizieren und bringst eine hohe Beratungskompetenz sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten mit.
6. Du hast Erfahrung im Aufbau und der Pflege von Talentpools sowie in der Gestaltung von Employer Branding-Maßnahmen.
7. Du arbeitest selbstständig und proaktiv, mit einem klaren Fokus auf Lösungen und Optimierungen.
8. Du beherrschst Deutsch und Englisch in Wort und Schrift auf mindestens C1-Niveau.
Deine Benefits bei exporto
1. Wir bieten dir einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einer der spannendsten Branchen.
2. Eine dynamische, innovative und ehrliche Arbeitsatmosphäre in einem großartigen Team.
3. Wir leben new work vor - wir arbeiten mit dem höchsten Maß an Freiheit, Flexibilität und Vertrauen.
4. Du hast die Chance, von den besten Talenten und Experten der Branche zu lernen.
5. Du wirst mit allen Mitteln unterstützt, um deine individuelle Reise zu beruflichem und persönlichem Wachstum zu gestalten.
6. Top ausgestattete Büros in Konstanz, München, Berlin und Aachen sowie modernste Hard- & Software.
7. Leistungen wie Jobrad, Fitnessabo in ganz Deutschland und vieles mehr sind bei uns Standards - bei exporto gehen wir weit darüber hinaus, um unserem Team ein inspirierendes und wertschätzendes Umfeld zu bieten.
Dein Bewerbungsprozess bei exporto
1. Online-Bewerbung: Beginne deine Journey, indem du dich direkt online auf eine unserer aktuellen Stellen bewirbst oder uns eine Initiativbewerbung zukommen lässt – wir sind gespannt auf deine Bewerbung!
2. Erstes Kennenlernen: Bei einem 30-minütigen Videocall mit Lea hast du die Möglichkeit, mehr über dich zu erzählen und erste Einblicke zu exporto und deiner möglichen Position zu erhalten.
3. Fachliches Interview: Lerne deine:n zukünftige:n Teamlead kennen, stelle Fragen zur Position, zu exporto und unserer Kultur - wir möchten sicherstellen, dass alles für dich klar ist.
4. Teamfit: Jetzt hast du die Möglichkeit, deine potenziellen Kolleg:innen und dein Team kennenzulernen, um herauszufinden, wie gut ihr zusammenpasst.
5. Founders Intro: Fast geschafft! Im letzten Schritt möchten unsere Gründer dich persönlich kennenlernen, mehr über deine Motivation erfahren und gerne deine letzten Fragen beantworten, bevor wir den Vertrag finalisieren.
We’re on a mission: Grenzen zwischen E-Commerce Unternehmen und europäischen Kunden verschwinden zu lassen. Mit exporto bieten wir Zugang zu den spannendsten europäischen Märkten, kombiniert mit der besten Customer Experience. Dank automatisierter Technologien und schneller Logistiknetzwerke ermöglichen wir E-Commerce Unternehmen, Zoll- und Steuerthemen effizient zu managen, den gewünschten Carrier im Zielland zu wählen, Retouren schnell zu bearbeiten und die gesamte Lieferkette effizient zu überblicken. Und das Dank über 100 talentierten Mitarbeitenden in 3 Ländern.
Woran wir uns messen? E-Commerce Unternehmen in allen operativen Abläufen zu entlasten, damit sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können: Internationale Kunden zu begeistern. Mit exporto werden Grenzen unsichtbar – für Onlineshops und deren Kunden.
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