Für einen internationalen Automobilzulieferer, führend in den Bereichen Elektrik, Elektronik und Interieur, suchen wir ab sofort einen: Projektleitung Betriebsmitteltechnik (m/w/d) Vilsbiburg Dein Aufgabengebiet Zielsetzung: Leiten und Koordinieren von Projekten zur Herstellung/Änderung und/oder Beschaffung von Betriebsmitteln, Prüfanlagen; Mitwirken in mehreren B- oder wenigen A-Projekten. Erstellen von Projektplänen/ / Techn. Konzepten und Sicherstellen der Einhaltung (z.B. Ressourcenplanung, Terminplanung, Kostenplanung, etc.) in Abstimmung mit Fach- und/ oder Hauptprojektleitern sowie Fachbereichen; ggf. Einleiten von Maßnahmen bei Abweichungen. Mitwirken bei der Durchführung von Risikoanalysen gem. OA2 Vorgaben. Planen und Überwachen sämtlicher Tätigkeiten zur Sicherstellung der jeweils regional gültigen Qualitätsvorschriften, Qualitätsnormen, der Maschinen- und CE Richtlinie mit dem Ziel der EG-Konformität. Erarbeiten von Vorschlägen hinsichtlich Projektorganisation; Auswählen geeigneter Mitarbeiter in Abstimmung mit Vorgesetzten und Definieren von Aufgaben, Regeln und Schnittstellen. Sicherstellen der Einhaltung zugewiesener Projektbudgets sowie Verteilen auf unterstellte Funktionen (z.B. Teilprojektleiter, Disposition etc.); Einleiten von Maßnahmen bei Abweichungen. Agieren als Schnittstelle zwischen involvierten internen/ externen Stellen (z.B. Hauptprojektleiter, Fachprojektleiter, Teilprojektleiter, Kunden, Lieferanten, Fachbereiche, etc.). Sicherstellen der Einhaltung vorgegebener Projektkennzahlen/ -ziele. Koordination und Sicherstellen der Erfassung internen und externen Fehler bzw. Änderungen, im Fehlererfassungsblatt und Information an die betreffenden Fachstellen, Moderation der Team Kommunikation. Analysieren und Bewerten von Änderungen (intern/ extern), Mitwirken bei Verhandlungen (z.B. Umfänge und Kosten von Änderungen, etc.) sowie Sicherstellen der Umsetzung. Erstellen und Prüfen von Projektberichten und Präsentationen sowie Projektabschlussdokumentationen. Fachliches Führen von Projektmitarbeitern und/ oder Teilprojektleitern (z.B. Sondermaschinenbau Codlea). Mitwirken bei der Optimierung/ Entwicklung von Prozessen, Systemen und Methoden (z.B. Erarbeiten von Prozess- und Betriebsmittelstandards und Verbesserungskonzepten in Zusammenarbeit mit zuständigen Zentraleinheiten, Durchführen von Lessons Learned Reviews, etc.). Erteilen von Bau-, Lieferfreigaben für interne und externe Lieferanten unter Berücksichtigung der Lastenheftforderungen in Zusammenarbeit involvierten Bereichen. Verhandeln mit internen bzw. externen Lieferanten hinsichtlich Technik, Termine, Inhalte in Abstimmung mit involvierten Bereichen (z.B. Produktion, Anwendungstechnik, Einkauf etc.). Erarbeiten von Zielen und technische Konzepte für Betriebsmittel (z.B. Taktzeiten, Personal, Auslastung, etc.). Erstellen von Kalkulationen (z.B. für die Angebotsphase, Kostenvergleichs-, Wirtschaftlichkeits-, Amortisationsrechnungen, etc.) hinsichtlich verschiedener Betriebsmittel- und Prototypenkonzepte. Erstellen von Lasten- und Pflichtenheften für externe und interne Auftragsabwicklung, auch auf Basis der Groblastenhefte, Unternehmensstandards und der Betriebsmittelziele in Zusammenarbeit mit involvierten Bereichen. Planen und Durchführen von Betriebsmitteln/ Prototypen/ Prüfanlagen; Durchführen von Betriebsmittelabnahmen und -übergaben für interne/ externe Lieferanten nach Lastenheftforderungen. Dein Profil Fachhochschul-/ Hochschulstudium und 5 bis 7 Jahre Berufserfahrung oder vergleichbare Ausbildung. Erweiterte Kenntnisse Projektmanagement, techn. Auslegung von Sondermaschinen, Expertenwissen Automatisation, Mechatronik o.ä Ganzheitliches/Prozessorientiertes Denken. Strukturiertes Arbeiten. Analysefähigkeit. Eigeninitiative, Flexibilität. Teamfähigkeit. Durchsetzungsvermögen. Hohe Belastbarkeit. Interkulturelles Interesse. EDV-Kenntnisse (MS-Office, SAP). Sehr gute Deutschkenntnisse. Grundlegende Kenntnisse Englisch in Wort und Schrift. Dein Benefit / Work-Life-Balance Homeoffice-Regelung (20%) Prämienmodell Ideen-Management Kinder-Ferienbetreuung Tagesausflüge (Skifahrten, Zoo-Besuch) Fitnessraum Wechselnde Sportkurse Fußballturniere Corporate Benefits (hochwertige Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken) In unmittelbarer Umgebung: Kulturangebote (Konzerte, Theater, Kino, Kabaretts, etc.) Sportanlagen Soziale Einrichtungen wie Kindergärten, Kinderkrippe, Kinderhort, Mittagsbetreuung So geht’s weiter Bewirb Dich bitte direkt online, indem Du auf den Button „JETZT AUF DIESE STELLE BEWERBEN“ klickst. Oder melde Dich bei Fragen einfach bei Annika Kohout (Annika.Kohoutmcg-gmbh.de). Wir vereinbaren einen kurzen Telefontermin für ein Interview. Anschließend lernen wir uns persönlich kennen – gerne auch bei Dir in der Nähe. Telefoninterviews und Vorstellungsgespräche gerne auch nach Feierabend. Da sind wir unkompliziert und flexibel. Klingt das gut? Dann bewirb dich jetzt – wir freuen uns auf dich Ihre Ansprechpartnerin Frau Annika Kohout Kontakt MCG Memmingen GmbH Dickenreiser Weg 61 87700 Memmingen 49 8331 750 45 13 annika.kohoutmcg-mm.de