Ihre Aufgaben
:
1. Fachliche Ansprechperson für die Sachbearbeiter/innen im Bereich Asyl
2. Kapazitätenplanung hinsichtlich neuer Asylbewerberunterkünfte
3. Vertragswesen (u. a. Vertragsverhandlungen und -abschlüsse mit Betreibern der Unterkünfte) in Abstimmung mit der Sachgebietsleitung und der Abteilungsleitung
4. Ansprechperson für Dienstleister, Gemeinden, Ehrenamtliche, Wohlfahrtsverbände und Anwohner
5. Beantwortung von Presseanfragen im Bereich Asyl/Asylbewerberunterkünfte
6. Zusammenarbeit und Absprache mit dem Unterkunftsmanager
7. Vorbereitung und Unterstützung bei der Durchführung von Bürger-Informationsveranstaltungen
8. Entscheidung über Erstzuweisungen und Umverteilungen in schwierigen Fällen
9. Prüfung und Anordnung von Kosten der Unterbringung (inkl. Betriebskostenabrechnungen)
10. Administrative Tätigkeiten im Bereich der Bezahlkarte und im Fachverfahren OK.Sozius etc.
11. Bearbeitung von Widersprüchen und Klagen im Bereich des AsylbLG
Ihr Profil:
Sie sollten im persönlichen Umgang sicher und gewandt auftreten. Außerdem sollten Sie über Kostenbewusstsein und Verhandlungsgeschick verfügen. Darüber hinaus sind soziale Kompetenzen, insbesondere Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und sehr gute kommunikative Fähigkeiten (mündlich und schriftlich) für die Wahrnehmung der Stelle erforderlich.
Qualifikation:
Abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachwirt/-in (BL II) oder Ausbildung im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (QE 3).
Nachrangig bewerben können sich auch Beschäftigte mit Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r ober mit Beschäftigungslehrgang I und der Bereitschaft, den Beschäftigungslehrgang II zeitnah zu absolvieren.
Des Weiteren ist die Stelle geeignet für Bewerber/innen mit einem Studium Public Management (B.A.), Öffentliches Recht (B.A.) oder vergleichbarem Abschluss und zusätzlicher einschlägiger Berufserfahrung.
Die Eingruppierung erfolgt in EG 9b oder vergleichbarer beamtenrechtlicher Besoldung.
Wir verstehen uns als familienfreundlicher Arbeitgeber mit gutem Betriebsklima und achten auf respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander
Unser Angebot:
12. Eine abwechslungsreiche und krisensichere Position
13. Kompetentes und leistungsbereites Team
14. Tarifgerechte Vergütung bzw. Besoldung
15. Gute Fortbildungsmöglichkeiten
16. Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
17. Vereinbarkeit von Beruf und Familie, flexible Arbeitszeitmodelle
18. Kinderbetreuung in den Sommerferien und am Buß- und Bettag
19. 50 % Arbeitgeberzuschuss zum Job-Ticket
20. Moderner Arbeitsplatz in zentraler Lage mit guter ÖPNV-Anbindung, kostenlose Parkplätze, Fahrradabstellplatz
21. Betriebseigene Kantine
22. Mitarbeiterrabatte, Gesundheitsförderung, Ideenmanagement
Bei Fragen zum Aufgabengebiet wenden Sie sich an Frau Maier (09123-950-6416) oder an Herrn Scholz (09123-950-6802). Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich an Frau Fuchs (09123-950-6183).